Basel Diebe sind im ICE unterwegs

Die Oberbadische

Zwei Jugendliche entwenden Smartphone im Zug. Ermittlung wegen Diebstahls.

Regio - Zwei junge Männer entwendeten am Freitagabend in einem ICE von Basel nach Freiburg einem Reisenden sein Smartphone. Dank aufmerksamer Mitreisender und sofortiger Hinzuziehung der Bundespolizei konnten die Täter noch am Zug vorläufig festgenommen werden, wie die Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein gestern mitteilte.

Die beiden Männer kamen durch einen Trick an das Telefon des Geschädigten. Einer der beiden Tatverdächtigen sprach den Reisenden von hinten an, sodass dieser sich zu ihm umdrehte. Diesen Moment nutzte der zweite Tatverdächtige, um aus der am Fenster hängenden Jacke das Smartphone herauszunehmen. Ein Mitreisender machte den Geschädigten darauf aufmerksam, der Diebstahl konnte jedoch nicht mehr verhindert werden. Die beiden Tatverdächtigen schlossen sich in der Zugtoilette ein. Als ihnen durch die Zugchefin mitgeteilt wurde, dass die Bundespolizei informiert ist, kamen sie heraus und gaben dem Geschädigten das Smartphone zurück.

Aggressiv verhalten

Während der anschließenden Fahrscheinkontrolle verhielten sich die Männer verbal aggressiv gegenüber der Mitarbeiterin der Deutschen Bahn und bedrängten sie, sodass sie gezwungen war, rückwärts zu gehen. Ein Reisender unterstützte daraufhin die Mitarbeiterin. Bei der Ankunft am Hauptbahnhof Freiburg versuchten die beiden jungen Männer, sich der Kontrolle durch die Bundespolizei zu entziehen. Einer der beiden spuckte dabei der Zugchefin ins Gesicht, als diese sich vor die Zugtüre stellte. Er konnte noch im Zug durch den Reisenden festgehalten und anschließend durch die Bundespolizei vorläufig festgenommen werden. Der Zweite versuchte zu fliehen, konnte aber von einer weiteren Streife der Bundespolizei gestellt und festgenommen werden.

Gegen den 17-jährigen algerischen Staatsangehörigen und den 16-jährigen tunesischen Staatsangehörigen laufen nun Ermittlungen wegen Diebstahls, Beleidigung und Erschleichen von Leistungen. Beide wurden an eine Fürsorgeeinrichtung des Jugendamtes übergeben.

 Informationen, wie man sich vor Taschendieben schützen kann, unter www.bundespolizei.de/Taschendiebstahl.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading