Basel Drei Brände in zwei Tagen

sda
Drei Brände in zwei Tagen hat die Basler Feuerwehr am Dienstag und Mittwoch gelöscht. Foto: Kanton Basel-Stadt

Am Dienstag, 9. und Mittwoch 10. Juli, haben in Basel zwei Wohnhäuser und ein Auto gebrannt. So bracht am Mittwochvormittag ein Feuer im Gundeli aus. Am Dienstagabend brannte es in Kleinbasel, am Vormittag musste das Parkhaus beim Kantonsspital evakuiert werden.

In einem Mehrfamilienhaus im Basler Gundeldinger-Quartier hat es am frühen Mittwochmorgen gebrannt. Das Gebäude an der Güterstraße wurde evakuiert, die Berufsfeuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Ein Mieter war um etwa 4.45 Uhr von einem lauten Knall im Wohnzimmer geweckt worden. Er habe starken Rauch bemerkt und die Rettungskräfte verständigt. Die genaue Brandursache ist laut Mitteilung noch nicht geklärt und ist Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Mehrfamilienhaus in Kleinbasel hat gebrannt

Am Dienstagabend hat die Berufsfeuerwehr einen Brand in einem Kleinbasler Mehrfamilienhaus gelöscht. Das Feuer brach auf einem Balkon im Hinterhof des Gebäudes aus. Verletzt wurde niemand, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Der Brand brach um 20 Uhr an der Feldbergstraße zwischen Hammer- und Mörsbergerstraße aus und sorgte für eine markante Rauchsäule über Kleinbasel. Während der Rettungsarbeiten war die Feldbergstraße zeitweise gesperrt. Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei, wie es in der Mitteilung heißt. Die Basler Staatsanwaltschaft sucht nun Zeugen.

Parkhaus beim Kantonsspital evakuiert

Wegen eines brennenden Autos im dritten Untergeschoss hat am frühen Dienstagnachmittag das Basler Parkhaus City beim Kantonsspital evakuiert werden müssen. Es wurde niemand verletzt, wie die Basler Staatsanwaltschaft mitteilte. Der Brand war gegen 13.50 Uhr gemeldet worden. Die Basler Berufsfeuerwehr habe den Brand in kurzer Zeit löschen können. Die genaue Brandursache sei noch nicht geklärt, heißt es.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Wahlkampf in den USA - Biden

US-Präsident Joe Biden kandidiert für eine weitere Amtszeit, die Zweifel an seiner Kandidatur werden aber immer lauter. Sollte sich Biden zurückziehen?

Ergebnis anzeigen
loading