Basel „Ein Sprung in die Zukunft“

Die Oberbadische
Der Kostendruck steigt: In den beiden Basel soll die Gesundheitsversorgung optimiert werden. Foto: Juri Weiss Foto: Die Oberbadische

Basel-Stadt und Baselland streben gemeinsame Spitalstrategie an

Basel/Liestal (sda). Die beiden Basel wollen ihre Zusammenarbeit im Gesundheitswesen verstärken und für das Universitätsspital Basel (USB) und das Kantonsspital Baselland (KSBL) eine gemeinsame Strategie ausarbeiten. Ein Zusammenschluss der beiden Spitäler wird nicht ausgeschlossen.

Für die engere Kooperation haben sich die Regierungen in einer gemeinsamen Sitzung ausgesprochen, wie die beiden Kantone gestern mitteilten. Die Gesundheitsdirektoren von Basel-Stadt und Baselland sollen die neue Strategie zusammen mit dem USB und dem KSBL ausarbeiten und sie mitsamt Umsetzungsvorschlägen noch vor den Sommerferien vorlegen.

Mit der gemeinsamen Spitalstrategie wollen die beiden Basel die Gesundheitsversorgung optimieren und gleichzeitig die Kosten markant senken. Überdies soll die Hochschulmedizin in der Region Basel langfristig gesichert werden. Angestrebt wird „ein Sprung in die Zukunft“, wie der Baselbieter Gesundheitsdirektor Thomas Weber auf Anfrage sagte.

In den nächsten Monate solle geprüft werden, was an Zusammenarbeit zwischen dem USB und dem KSBL drin liege. Wenn dies allen etwas bringe, sei auch ein Zusammenschluss möglich, sagte der Baselbieter SVP-Regierungsrat. Dass bis zu den Sommerferien ein fertiges Projekt vorliegt, ist laut Weber nicht zu erwarten. Hingegen brauche es nun Grundlagen für einen dringend nötigen Richtungsentscheid. Nötig seien strukturelle Eingriffe, bevor sowohl in Basel-Stadt als auch in Baselland irreversible Investitionsentscheidungen für Spitalbauten gefällt werden.

Einer der Hauptgründe für die gemeinsame Strategie ist das Kostenwachstum. Im Kanton Baselland haben sich die Spitalkosten 2014 „besorgniserregend“ erhöht. Sie stiegen gegenüber dem Vorjahr um 7,6 Prozent auf 355,6 Millionen Franken.

Kostenwachstum als Grund für Strategie

Die Budgetvorgaben wurde gar um 13,8 Prozent übertroffen, wie die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Baselland gestern mitteilte. Allein die Leistungsabgeltungen für Baselbieter Patienten ans USB seien vergangenes Jahr um 20 Prozent oder 12,5 Millionen Franken angestiegen, heißt es in der Mitteilung. Bei den Privatspitälern wurde ein Anstieg um 42 Prozent oder 4,9 Millionen Franken verbucht. Die Leistungsabgeltungen ans KSBL sanken dagegen um zwei Prozent.

Basel-Stadt und Baselland wollen nun gemeinsam Maßnahmen erarbeiten, die zu tieferen Kosten führen. Dafür braucht es neben einheitlichen Datengrundlagen ein gemeinsames Qualitätsmonitoring. Zudem sollen die Patientenströme beobachtet und die Kapazitäten in beiden Kantonen überprüft werden. Ebenfalls überprüft werden sollen die finanziellen Folgen der vollen Patientenfreizügigkeit, die zwischen den beiden Basel seit Anfang 2014 besteht. Für Baselland könnte diese Freizügigkeit teurer werden, weil am USB der Basisfallwert wegen Sparmaßnahmen von Basel-Stadt stark ansteigen dürfte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading