Basel Ein Täter gefasst

sda
Diebe sind der Eidgenössischen Zollverwaltung ins Netz gegangen. Foto: sba

Diebstahl: Zoll stellt Sportkleidung sicher

Reinach - Mitarbeiter der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) haben bei einer Personenfahndung in Reinach mutmaßlich gestohlene Sportkleider im Wert von 13 700 Franken sichergestellt.

Die zwei mutmaßlichen Diebe waren den Zollbeamten bereits vor der Tat aufgefallen, wie die EZV mitteilte. Bei einer Fahrzeugkontrolle in Laufen hätten sie zwei für Ladendiebstähle präparierte Rucksäcke entdeckt. Weil die beiden Insassen des Mietfahrzeugs aber kein Diebesgut mit sich führten, beließen es die EZV-Mitarbeiter beim Einziehen der Rucksäcke.

Dies brachte die beiden mutmaßlichen Diebe offensichtlich nicht von ihrer geplanten Diebestour ab. Aber auch die Zollbeamten blieben aktiv. Sie seien bei der Kontrolle auch auf die Adresse eines Kleiderlagers gestoßen. Also seien sie hingefahren und dort prompt auf das zuvor kontrollierte Fahrzeug gestoßen.

Flucht vor Spürhund

Zusammen mit der beigezogenen Baselbieter Polizei wurde eine der Personen aufgespürt und festgenommen. Der zweite mutmaßliche Täter konnte aber trotz des Einsatzes eines Spürhundes flüchten. Die EZV-Mitarbeiter fanden schließlich eine Sporttasche mit mehreren hochwertigen Sportjacken im Wert von insgesamt 13 700 Franken, für die keine Kaufbelege vorhanden waren.

Der Fahrer, das mutmaßliche Diebesgut sowie das Fahrzeug wurden laut Polizei für das weitere Verfahren übergeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading