Die Fragestellungen, mit denen sich die Teilnehmer beschäftigten, drehten sich um die Themen Mobilität, Ernährung und erneuerbare Energien: Unter dem Hashtag #RenewableEnergy: Wie kann man die Einwohner von Basel motivieren, erneuerbare Wärmeverbünde zu gründen und erfolgreich umzusetzen? Sowie unter #SaveFood: Wie können Verbraucher motiviert werden, Lebensmittelabfälle zu vermeiden?
Und drittens unter #UrbanCycling: Welche Anreize können wir setzen, um für Kurzstrecken im Stadtverkehr das Velo statt das Auto zu nutzen?
Die rund 40 Teilnehmer teilten sich je nach persönlichem Interesse in Gruppen auf, wurden von Fachexperten eingewiesen und machten sich daran, Lösungsansätze zu einer der drei Herausforderungen zu erarbeiten. Nach 24 Stunden wurden neun Ideen einer Expertenjury präsentiert. Diese hat pro Herausforderung ein Gewinnerteam auserkoren, welches als Hauptpreis ein Treffen mit den zuständigen Behörden oder den IWB erhält, um dort die Idee vorzustellen und wenn möglich gemeinsam weiterzuentwickeln.