Basel Einblick in die Kultur Asiens

Die Oberbadische
Auch ein Kinderchor trat auf und begeisterte die Besucher. Foto: zVg/Präsidialdepartement

Feier: Chinesisches Mondfest zieht Besucher an / Musik und Denkanstöße

Das Chinesische Mondfest auf dem Basler Münsterplatz hat am Samstag bei herbstlichem Sonnenschein viele Besucher angezogen. Im Rahmen der Mondkuchenzeremonie sprach Regierungspräsident Beat Jans ein Grußwort. Die musikalischen, künstlerischen und akrobatischen Darbietungen erfreuten Groß und Klein.

Basel. Das Fest habe dem Publikum zahlreiche Höhepunkte geboten, teilt das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt mit. Das Nachmittagsprogramm mit Workshops und Vorführungen zu Kalligrafie, Teekultur, Töpferei, Schach und dem traditionellen chinesischen Saiteninstrument Guquin war gut besucht. Die akrobatische Aufführung des Duo Ying Ling, aber auch die verschiedenen musikalischen Darbietungen ernteten großen Applaus. Insbesondere das Stück „Hör, es regnet in den Bergen“, mit Piano und Guquin gespielt, sowie die chinesischen Kinderlieder hätten die Besucher gerührt.

In seiner Ansprache lobte Regierungspräsident Beat Jans den interkulturellen Austausch und betonte auch die Wichtigkeit von Grundrechten und Werten wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Schutz von Minderheiten wie auch die Freiheit von Wissenschaft und Forschung. Bei der anschließenden Mondkuchenzeremonie wurden selbst gebackene Mondkuchen an das Publikum verteilt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading