Basel Eine Person nach Explosion im Krankenhaus

Die Oberbadische

Basel (sda). In einem Labor in Basel hat sich am gestrigen

Basel (sda). In einem Labor in Basel hat sich am gestrigen Vormittag eine Explosion ereignet. Das Gebäude an der Mattenstraße wurde vorsorglich evakuiert. Die Notärzte brachten eine Person ins Krankenhaus.

Zur Explosion kam es in dem im Gebäude eingemieteten Labor um etwa 10 Uhr, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt auf Anfrage sagte. Im Labor sei mit einer Kleinstmenge einer chemischen Substanz hantiert worden. Explodiert sei ein Glasbehälter, der nach dem Gebrauch zur Seite gestellt worden war. Um welche chemische Substanz es sich gehandelt hat, werde noch ermittelt.

Vier Personen, die sich zum Zeitpunkt der Explosion im Labor aufgehalten hatten, wurden von den Notärzten der Rettung Basel-Stadt untersucht. Eine Person, die sich über Probleme mit dem Gehör beklagte, wurde laut dem Sprecher ins Krankenhaus gebracht. Rund 20 Personen, die sich in dem Gebäude aufgehalten hatten, waren zwischenzeitlich evakuiert worden. Laut Abklärungen der Messtrupps habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für die Bevölkerung bestanden. Die genaue Ursache der Explosion werde untersucht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading