Basel Eldorado für Cosplayer und Gamer

Denis Bozbag

Comic-Con: Vielfältiges Programm für Liebhaber von Fantasiewelten in der Messe Basel.

Basel - Bei der Fantasy Basel hat sich am vergangenen Wochenende zum fünften Mal in Folge ein buntes Volk von Videospiel-Enthusiasten und kostümierten Comic-Liebhabern zwischen den Ausstellerständen getummelt. Neben Helden aus den Marvel-Filmen und Disney-Prinzessinnen bevölkerten „Starwars“ Figuren und angsteinflößende Kreaturen einer post-apokalyptischen Welt das 60 Quadratkilometer große Aktionsgelände. In Workshops, Diskussionspanels, bei spannenden Videospiel-Wettbewerben oder spektakulären Cosplay-Aufführungen lebten Fantasy-Freunde für drei Tage ihren Hang zum Rollenspiel und zur ideenvollen Verkleidung aus. Die Spunk-Redaktion mischte sich unter die illustre Fantasy-Gemeinde und sprach mit einigen der Besucher.

Video: Susann Jekle

Keova Rüeger aus Zürich: „Ich bin seit vier Jahren ein großer Fan von japanischen Mangas. Dieses Jahr habe ich meine Mutter mit an die Convention genommen, da sie sich selber gerne kostümiert. Sie spielt hobbymässig nämlich in einem Laientheater. Außerdem musste ich kürzlich meinen Führerschein abgeben und sie war so nett, uns nach Basel zu fahren.“

Jennifer Mancuso aus Basel: „Die Fantasy Basel bietet jedes Jahr etwas Neues. Dieses Jahr sind Darsteller von „Game of Thrones“, meiner Lieblingsserie, eingeladen. Ich verkörpere die sanftmütige und schüchterne Daenerys Targaryen, die seit der ersten Staffel mit dabei ist. Schade finde ich, dass der eiserne Thron nun doch nicht an die Veranstaltung kommt. Der hängt am Zoll fest.“

Joelle Rensch aus Basel: „Ich liebe es, in andere Rollen zu schlüpfen. Mein Cosplay-Charakter ist Kim Possible, die Hauptfigur der gleichnamigen Walt Disney Zeichentrickserie. Ich bin oft an Cosplay-Happening in der ganzen Schweiz und sicher nicht das letzte Mal auf der Fantasy Basel.“

Jay Weber aus Basel: „Mein Kostüm habe ich selber kreiert und lehnt sich stark an die Science-Fiction-Welt von Starwars und Raumschiff Enterprise an. Meine Freunde und Bekannte wissen nichts von meiner heimlichen Leidenschaft für Cosplay. Sie begann vor gut zwei bis drei Jahren. Ich finde, dass man in den Kostümen echt scharf aussieht.“

Lina Meyer aus Luzern: „In den vorangegangenen vier Jahren habe ich eher gruselige Outfits getragen. Diesmal wollte ich aber kinderfreundlich rüberkommen und komme als Eiskönigin Elsa. Ich liebe charakterstarke Fantasyfiguren.“

Michael Ott aus St Gallen: „Durch die zahlreichen Verfilmungen der Marvel- und DC- Comic-Helden, die auf Netflix und im Kino laufen, kann man einen stärkeren Bezug zu den Charakteren aufbauen. Ich mag ja so Bösewichter wie den Joker aus der Batman-Reihe. Denn wo Böses ist, gibt es auch Gutes.“

Tobias Loosli aus Olten: „Ich bin als der junge Dumbledore aus den Harry Potter Büchern an die Fantasy Basel gekommen. Jeder liebt die Geschichten des jungen Zauberschülers. Ich vielleicht noch ein bisschen mehr.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading