Seine zweite Frau Anna Grigorjewna berichtet in ihren Memoiren: „Das Bild machte auf Fjodor Michailowitsch einen erschütternden Eindruck und er blieb davor wie erstarrt stehen. […] Es war, als zeigte sein erregtes Gesicht Spuren jenes Entsetzens, das ich meist in den ersten Augenblicken eines epileptischen Anfalles bei ihm wahrnahm.“
Dostojewski bereitete damals seinen dritten großen Roman „Der Idiot“ (1868/69) vor, den er anschließend in Genf, Vevey, Mailand und Florenz niederschrieb. In diesem hat der Basler Museumsbesuch an fünf Stellen Spuren hinterlassen, und es werden drei Gemälde des Kunstmuseums evoziert: Hans Fries‘ Enthauptung Johannes des Täufers, der Tote Christus von Hans Holbein d. J. in drei separaten Passagen, sowie die Dresdener Madonna, die damals noch als Original Holbeins galt. Diese Werke werden in der Präsentation im ursprünglichen Holbein-Saal im ersten Obergeschoss des Hauptbaus mit den einschlägigen Textstellen aus dem Roman konfrontiert.
Historische Fotografien und Ausgaben