Basel Externe Schlichtung

Die Oberbadische
Bei der SDA drohen Entlassungen. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

SDA: Stellenabbau sorgt für Unruhe

Basel/Bern (sda). Die Belegschaft der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) erwartet weitere Verhandlungen mit dem Verwaltungsrat. Angesichts von dessen Verweigerungshaltung begrüßt sie aber eine Schlichtung. Hauptdiskussionspunkte sind der Umfang des Abbaus sowie der Inhalt des Sozialplans (wir berichteten).

„Wir wollen verhandeln und schlichten“, sagte Sebastian Gänger, Mitglied der Redaktionskommission (ReKo) der SDA, zu Beginn der Medienkonferenz der ReKo mit der Gewerkschaft syndicom und dem Berufsverband impressum, die am Donnerstag in Bern stattfand. Die Belegschaft bevorzuge Gespräche mit dem Verwaltungsrat. „Das wäre der schnellste Weg und sicher im Sinn von beiden Seiten“, sagte Gänger.

Da der Verwaltungsrat dazu aber nicht bereit sei, begrüße die Belegschaft eine externe Schlichtung. Der Verwaltungsrat der SDA hatte bereits am Freitag die Einigungsstelle des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) angerufen. Am Montag erklärte er die Verhandlungen für gescheitert.

Der Verwaltungsrat der SDA nahm am Abend keine Stellung zur Forderung nach einer Aussetzung der Kündigungen während der Schlichtung. Mit Anrufung der Schlichtungsstelle seien die Voraussetzungen da, die bestehenden Differenzen zu beseitigen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading