Basel Fahrer droht mit einer Bombe

Die Oberbadische

Frick (sda). Die beiden Röhren des Bözbergtunnels auf der Autobahn A3

Frick (sda). Die beiden Röhren des Bözbergtunnels auf der Autobahn A3 im aargauischen Fricktal sind gestern für zwei Stunden aus Sicherheitsgründen gesperrt gewesen. Der psychisch auffällige Fahrer eines Pannenfahrzeugs hatte von einer „Bombe“ gesprochen.

Die Untersuchung des Fahrzeugs mit Hilfe eines Sprengstoffspürhundes der Schweizer Grenzwache ergab jedoch keinen Hinweis auf gefährliche Gegenstände oder Materialien, wie die Aargauer Kantonspolizei mitteilte. Der 41-jährige Franzose ohne Wohnsitz in der Schweiz wurde polizeilich angehalten. Die beiden Röhren des Bözbergtunnels waren gestern bis um 8.45 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde im Fricktal sowie in Lupfig von der A3 abgeleitet und über die Kantonsstraßen geführt. Die Regionalpolizeien regelten die Verkehrsumleitungen. Es kam zu Verkehrsbehinderungen und Staus. Die Kantonale Notrufzentrale hatte um 6.45 Uhr die Meldung erhalten, dass ein Pannenfahrzeug auf der Fahrbahn Zürich im Bözbergtunnel auf dem Normalstreifen stehe. Der Fahrer äußerte sich gegenüber den Polizisten, er habe eine „Bombe“ im Auto.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading