Basel Für besseres Klima

Die Oberbadische
Die Muba wird klimafreundlicher. Foto: Adrian Steineck Foto: Die Oberbadische

Messe: Muba mit weniger CO2

Basel. Die Muba 2018, die vom 20. bis 29. April in Halle 2 der Messe Basel stattfindet, soll in diesem Jahr klimaneutraler werden, wie die Veranstalter jüngst mitteilten.

Gemeinsam mit dem Verein Energie Zukunft Schweiz wurde die Kohlenstoffdioxid- (CO2)-Bilanz der Muba 2017 erstellt. „Diese ist im Vergleich zu anderen Veranstaltungen in der gleichen Größenordnung schon sehr erfreulich, insbesondere aufgrund des Messestandorts“, wird Corinne Gasser von Energie Zukunft Schweiz in der Mitteilung zitiert. „Aber natürlich gibt es Verbesserungspotenziale, gerade in den Bereichen Mobilität und Gastronomie.“

In diesem Jahr sei erstmals die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im ganzen TNW-Verbund beim Kauf eines Muba-Tickets inbegriffen, um CO2-Emissionen durch die An- und Abreisen der Besucher zu senken.

Auch im Bereich Gastronomie wurden Massnahmen zur Verbesserung der CO2-Bilanz vorgenommen. So werden die Besucher motiviert, sich möglichst saisonal und regional zu ernähren. Und mit der Beteiligung an einem Food-Sharing-Projekt will die Muba Lebensmittelverschwendung auf ein Minimum reduzieren. Täglich werden die Aussteller aus dem Ernährungsbereich Lebensmittel, die nicht verkauft wurden, nicht wegwerfen, sondern diese in Kühlschränken auf dem Messeplatz deponieren. An den Abholstationen kann sich jeder ohne Voranmeldung bedienen und ein Menü oder Zutaten für sein Abendessen ergattern.

Um junge Besucher für das Thema zu sensibilisieren, betreibt Energie Zukunft Schweiz mit der Besucherplattform Linie-e ein „Klassenzimmer“ an der Muba. Dort werden interaktive Module zu Themen wie Energiesparen oder Solarenergie angeboten. Anmelden können sich Schulklassen im Internet unter www.linie-e.ch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading