Basel Gefahrgut: Jeder zweite Transport hat Mängel

(sda)

Kontrolle von Gefahrguttransporten in Basel: Beanstandungsquote von 50 Prozent.

Basel - Bei der Kontrolle von Gefahrguttransporten in Basel ist eine Beanstandungsquote von 50 Prozent registriert worden: Acht von 16 überprüften Fahrzeugen waren nicht in Ordnung.

In zwei Fällen waren die Mängel so gravierend, dass eine Weiterfahrt unterbunden wurde, wie das Basler Kantonslabor gestern mitteilte. Die meisten Beanstandungen gab es bei den Dokumenten sowie bei der Kennzeichnung der Fahrzeuge. In je einem Fall wurden die Sicherung und die Ausrüstung der Ladung moniert.

Bei den 16 Gefahrguttransporten, die das Kantonslabor im vergangenen Jahr zusammen mit der Kantonspolizei kontrollierte, handelt es sich um neun Fahrzeuge mit Stückgut und sieben Tankfahrzeuge und Fahrzeuge mit Tankcontainern. Bei diesen betrug die Beanstandungsquote 29, bei den Stückgut-Transporten dagegen 67 Prozent.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading