Basel Gewerbehalle in Flammen

Die Oberbadische
Ein Bild der Zerstörung bietet sich den Rettungskräften während der Löscharbeiten in Füllinsdorf. Foto: Polizei Basel-Land Foto: Die Oberbadische

Großbrand: Keine Gefährdung für die Bevölkerung

Füllinsdorf (sda). In einer Gewerbehalle in Füllinsdorf im Kanton Basel-Landschaft hat sich in der Nacht auf Sonntag ein Großbrand ereignet. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers war am Sonntagmorgen noch nicht bekannt. Stinkender, aber ungefährlicher Rauch breitete sich in der Region aus.

Verletzt wurde beim Brand niemand. Messungen der ABC-Wehr Baselland ergaben, dass nie Gefahr für Menschen oder die Umwelt bestand, wie die Polizei Basel-Landschaft schrieb. Der Schaden ist jedoch groß. Der vom Brand betroffene Teil der Halle sei nicht mehr benutzbar.

Der Brandalarm ging kurz nach 2 Uhr in der Nacht ein. Als Feuerwehrleute und die Polizei eintrafen, drangen bereits Flammen und Rauch aus dem Gebäude. Unter Kontrolle war das Feuer zwar rasch, doch erst am Sonntagvormittag war der Brand vollständig gelöscht, wie es weiter hieß. Im Einsatz standen rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Sanität, Amt für Umwelt und Energie und Zivilschutz.

Messtrupps im Einsatz auf beiden Rheinseiten

Da zunächst unklar war, was in der Halle gelagert war und ob Gefahr bestand, alarmierte die Baselbieter Polizei auch die Behörden, darunter laut Polizeidirektion Freiburg auch den Messtrupp der Feuerwehr Grenzach-Wyhlen am deutschen Rheinufer, wie das Polizeipräsidium Freiburg am frühen Morgen schrieb. Auch auf Schweizer Rheinseite wurde ein Gefahrstoff-Messtrupp aufgeboten, und auch dieser stellte keine Gesundheitsgefährdung fest.

In der Halle sei Verpackungsmaterial gelagert gewesen, schrieb das Polizeipräsidium Freiburg unter Berufung auf die Schweizer Behörden. Der starke Geruch des Rauches sei vermutlich darauf zurückzuführen, dass auch Kunststoff verbrannt sei.

Das Gewerbegebiet in Füllinsdorf, in dem der Brand ausgebrochen war, liegt nur wenige Kilometer südlich der schweizerisch-deutschen Grenze.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading