Basel „Gewisse Sorge“ wegen Infektionen

sda
Das Impfen ist ein Mittel, um eine neue Corona-Welle zu verhindern. Foto: DPA/Ole Spata

Corona-Pandemie: Infektiologe sieht die Schweiz in einer Übergangsphase / Impfmöglichkeiten nutzen

Basel/Bern - Die Schweiz befinde sich in der Corona-Krise derzeit in einer „Übergangsphase“ mit einem „heiklen Gleichgewicht“. Der Infektiologe Jan Fehr von der Universität Zürich betrachtet die wieder leicht ansteigenden Neuinfektionen mit dem Coronavirus daher mit einer „gewissen Sorge“.

„Wir schauen das natürlich sehr genau an. Eine gewisse Sorge breitet sich aus“, sagte Jan Fehr am Dienstag in der SRF-Sendung „Heute Morgen“ zu den wieder leicht ansteigenden Corona-Neuinfektionen. Die Daten bereiteten ihm ein ungutes Gefühl für die nächsten Wochen. Damit sie nicht wieder explodierten, sei es ganz wichtig, der Bevölkerung gut zu kommunizieren, wo die Schweiz stehe.

Heikles Gleichgewicht

Das Land befinde sich nach wie vor in einer Übergangszeit mit einem „heiklen Gleichgewicht“, erklärte Fehr. Dieses bestehe darin, dass es nach wie vor Leute gebe, die ungeimpft seien und sich leicht eine Infektion zuziehen könnten – insbesondere mit der Delta-Variante.

Auf der anderen Seite stünden jene, die „Gott sei Dank“ geimpft seien. Die Gleichung gehe nur auf, wenn sich noch mehr Leute impfen ließen, sagte Fehr. Nur so könne der Verbreitung ein Riegel vorgeschoben werden.

Rückschlag vermeiden

Im öffentlichen Leben sei eine gewisse Unbeschwertheit erkennbar, sagte Fehr. Das sei angesichts der langen Monate mit den Restriktionen „mehr als verständlich“. „Ein bisschen fühle ich mich an den vergangenen Sommer erinnert“, sagte Fehr, „mit dem großen Unterschied, dass wir jetzt die Möglichkeit haben, zu impfen.“ Aber diese Möglichkeit müsse eben wahrgenommen werden.

Es sei jetzt ganz wichtig, den Menschen zu erklären, wieso die Impfung gerade jetzt umso wichtiger sei. Nämlich, damit die Schweiz besser in die Wintermonate hineingehen könne und es im Winter nicht zu einem Déjà-vu komme.

Im vergangenen Jahr stiegen die Corona-Fallzahlen nach den Sommermonaten stark an, worauf der Bundesrat die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wieder verschärfen musste.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading