Basel Gröberes bleibt aus

(sda)
Die Herbstmesse war dieses Jahr friedlich. Foto: Adrian Steineck

Herbstmesse: Polizei zieht Bilanz.

Basel - Die Basler Polizei zieht eine positive Bilanz der 548. Basler Herbstmesse. „Gröbere Probleme“ habe es während der 14 Messetage nicht gegeben, teilte das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt jetzt mit.

Freund und Helfer

In erster Linie trat die Polizei während der zwei Messewochen als Freund und Helfer auf: In rund 1200 Fällen stand sie den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Auf der andern Seite wurden der Polizei diverse Delikte gemeldet. Angezeigt wurden neben 14 Diebstählen auch drei Tätlichkeiten sowie sechs Sachbeschädigungen. Auf den Messeplätzen und in deren unmittelbarer Umgebung wurden rund 280 Personen einer genaueren Kontrolle unterzogen.

Platzverweise wurden acht ausgesprochen, doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Auch der Fahndungsdienst der Basler Polizei war im Einsatz. Im Rahmen einer konzentrierten Aktion auf dem Messegelände selbst und im übrigen Kantonsgebiet wurden zwölf Personen festgenommen, eine mehr als 2017.

Neben Taschendiebstählen ging es dabei um Einbrüche sowie Betrügereien.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading