Eigentlich hatte die Stadt Basel den Neujahrsbeginn traditionell mit einem imposanten Feuerwerk gefeiert. Jahr für Jahr hat dieses Großevent am Rhein mehrere Tausend Besucher – auch aus dem Umland – in die Basler Innenstadt gelockt. Zwei Jahre in Folge musste die Veranstaltung zum Jahreswechsel wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Die Verantwortlichen sahen sich nicht in der Lage, in Anbetracht der zu erwartenden Menschenmassen ein tragbares Schutzkonzept umzusetzen. Umso mehr hatten wohl viele auf die kommende Silvesternacht gehofft. Doch das große Basler Feuerwerk wurde erneut abgesagt. Offenbar sind es finanzielle Gründe, die zur Absage geführt haben. Der Initiator und Organisator des Silvesterfeuerwerks, der Basler Uhren- und Schmuckhändler Michele Parini, spricht jedenfalls von Sponsoren, die abgesprungen seien, weshalb er als Hauptsponsor unverhältnismäßig viel hätte bezahlen müssen. Es bleibt nun abzuwarten, ob die Tradition zu Silvester 2023 doch wieder aufgenommen werden kann.                   Foto: zVg/Bettina Matthissen