Die LDP kritisierte die Velo-Lichtinsel als „sauteure Variante“, die nur im Kompromiss ausnahmsweise akzeptierbar sei. Die FDP bezifferte den Mehrpreis dafür auf nur ein Prozent der Investitionssumme. Am Ende wurde die Rückweisung mit 75 gegen 16 Stimmen abgelehnt und die Vorlage mit 82 gegen vier Stimmen bei zehn Enthaltungen gutgeheißen.
Die Straße soll angegangen werden, wenn das Parkhaus darunter tatsächlich kommt. Die Ein- und Ausfahrt zu jenem erfolgt über Zufahrten bestehender Parkhäuser: Die Einfahrt ist im Luftgässlein vorgesehen, die Ausfahrt im St. Alban-Graben. In einem Gebäude an einer Ecke der beiden Straßen ist der Personen-Zugang geplant.
Mit dem Beschluss zum Bebauungsplan hatte das baselstädtische Parlament im Jahr 2013 die rechtlichen und planerischen Voraussetzungen für das Parkhaus an „bester Innenstadtlage“ geschaffen. Errichtet werden soll es im Baurecht. Demnächst soll ein Investor vorgestellt und der Baubeginn festgelegt werden. Das Parkhaus ist Teil eines Innenstadt-Verkehrs-Kompromisses von 2008, zu dem auch die bereits erfolgte Sperrung der Mittleren Brücke für den motorisierten Individualverkehr gehört. Für die 350 neuen unterirdischen Parkplätze müssen oberirdische aufgehoben werden.