Mehr als eine Million Korsetts jährlich wurden zwischen 1852 und 1870 von 10 000 weiblichen Corsetières allein in Paris geschneidert, ein Berufszweig, der zunehmend auch Frauen ein finanzielles Auskommen sicherte. Auf bunten Plakaten und in Zeitschriften wurden die neuesten Kreationen beworben, die sich mehr und mehr auch der Gestalt der Trägerin anpassten. Beispiele für solche Reklame sind auch in der Basler Ausstellung zu sehen, ebenso wie kunstvoll verzierte Korsettschachteln. Ein besonderer Hingucker ist das Korsett in blasslila, das Martine Carol 1955 in dem Film „Nana“ nach dem Roman von Émile Zola trug.
Die Krinoline spielte eine Sonderrolle
Eine Sonderrolle spielt die Krinoline, ein Reifrock, der zuerst aus Rosshaar und Leinen, später aus Federstahlbändern bestand. Als unverkennbare Modeerscheinung prägte er das 19. Jahrhundert, in einem solchen Maß, dass sogar von „Crinolinemania“ die Rede war.