Basel Hilfe für junge Popmusiker

Die Oberbadische
Publikumspreis ging an die Baselbieter Rapperin La Nefera. Foto: zVg

Musikpreis: Basler Pop-Preis an Produzenten Audio Dope.

Basel - Der Basler Pop-Preis 2018 geht an den Basler Produzenten Mischa Nüesch aka Audio Dope. Die mit 15 000 Franken dotierte Auszeichnung wurde ihm am Mittwochabend in Münchenstein verliehen.

Im Rennen um den zum zehnten Mal vergebenen Preis standen zuletzt fünf Formationen. Die fünfköpfige Fachjury habe sich nach sehr langen Diskussionen einstimmig für Audio Dope entschieden, hieß es seitens der Veranstalter.

Als Audio Dope hatte Mischa Nüesch erst Anfang dieses Jahres sein erstes Album veröffentlicht. Mit diesem hat er laut den Veranstaltern vieles eingelöst, was die elektronische Musikszene von ihm seit einigen Jahren habe erwarten können. Sein Markenzeichen sei sehr clevere, souveräne und eigenwillig-chillige Musik mit Pop-Appeal, die viel Tiefenwirkung entfalte.

Durchgesetzt hat sich Audio Dope gegen vier Konkurrenten, die mit einer Ausnahme alle schon früher für den Pop-Preis nominiert waren.

Mit Anna Aaron war auch die Siegerin von 2011 mit von der Partie. Audio Dope selbst war ebenfalls zum zweiten Mal nominiert und war mit 27 Jahren dieses wie schon letztes der Jüngste auf der Shortlist.

Publikumspreis für Rapperin La Nefera

Der ebenfalls am Mittwochabend vergebene Publikumspreis ging an die Baselbieter Rapperin La Nefera, die im Online-Voting 41 Prozent der Stimmen erhielt. La Nefera ist der Künstlername von Jennifer Perez, die aus der Dominikanischen Republik stammt und in Bottmingen lebt. Die 30-Jährige arbeitet nicht nur als Musikerin, sondern ist als studierte Sozialarbeiterin auch Jugendbeauftragte in Therwil BL.

Während es für den Publikumspreis kein Geld gibt, ist der Anerkennungspreis mit 5000 Franken dotiert. Ausgezeichnet wurde damit dieses Jahr die Basler Musikerin Bettina Schelker. Sie trat 1989 erstmals auf und gab seither rund 1250 Konzerte auf drei Kontinenten. Bisher veröffentlichte die 46-Jährige sechs Solo-Alben.

Auf 24 000 Franken verdoppelt werden konnte die Fördersumme für den Business-Support für regionale Musik-KMU. Der Hauptpreisvon 12 000 Franken ging an das 1998 gegründete Basler One Drop Studio. Je 6000 Franken erhielten das Label Czar of Crickets Productions und die Musikagentur Planisphere.

Der Basler Pop-Preis wurde 2009 geschaffen, um Musiker auf ihrem Weg auf den nationalen oder internationalen Markt zu unterstützen. Verliehen wird er vom Verein RFV Basel, der im Auftrag der beiden Basel seit 1994 die regionale Pop-Musik fördert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading