Basel In Basel öffnet ein Tram-Museum seine Tore

sda
Das neue Museum öffnet an der heutigen Museumsnacht erstmals seine Tore. Dann wird das nicht beheizte Haus erst einmal eine Winterpause einlegen, bis es ab 19. April den regulären Betrieb aufnehmen wird. Foto: zVg

Museumsnacht: Basler Verkehrs-Betriebe blicken auf 125-jähriges Bestehen zurück

Basel - Rechtzeitig zum 125-Jahr-Jubiläum der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) erhält Basel ein Tram-Museum. Die im Tramdepot Dreispitz eingerichtete Ausstellung öffnet an der heutigen Museumsnacht erstmals ihre Tore.

Bern hat eins, Zürich schon länger, erst an dritter Stelle folgt jetzt die Drämmli-Stadt Basel mit der Eröffnung eines Museums. BVB-Direktor Bruno Stehrenberger gab sich an der gestrigen Medienführung durch das neue Museum selber überrascht, dass die Stadt, die für jedes erdenkliche Thema ein Museum besitzt, erst jetzt dem so beliebten Tram eine eigene Dauerausstellung widmet.

Museums-Eröffnung zum 125. Geburtsjahr der BVB

Die Eröffnung des Museums fällt auf das 125. Geburtsjahr der BVB, der früheren Basler Straßenbahnen. Das Projekt schwirrt schon Jahrzehnte in den Köpfen der engagierten Mitglieder des Basler Tramclubs herum. Es begann in den 1960er-Jahren, als Tram-Fans ausgediente historische Straßenbahnzüge vor der Verschrottung retteten, wie Georg Vischer, Projektleiter des Museums, sagte. Der Traum des Museums blieb aber lange unverwirklicht.

Um die Jahrtausendwende wurde dann ein Konzept für ein Museum geschaffen, das im Jahr 2015, zum 120. Geburtstag der BVB, eröffnet werden sollte. Die große Unternehmenskrise bei den BVB in diesem Jahr sorgte dann aber erneut für eine Verzögerung.

Fahrsimulator als Höhepunkt

Das Museum ist im ehemaligen Werkstattbereich des auch als Bau besuchenswerten historischen Tramdepots Dreispitz aus dem Jahr 1916 untergebracht. Es bietet einen lehrreichen Überblick über die Geschichte des Schienennetzes und der technischen Entwicklung der Tramflotte vom Zweiachser bis zu den modernen Niederflur-Zügen.

Zu den Höhepunkten der Ausstellung gehören verschiedene Führerstände und ein Simulator; in diesem lässt sich die Strecke der Linie 8 abfahren.

Im Depot Dreispitz untergebracht sind auch die historischen Motorwagen und Anhänger. Allerdings sind sie nicht integrierte Bestandteile des Museums.

Museum einmal im Monat geöffnet

Während den Öffnungstagen des Museums an jedem dritten Sonntagnachmittag können sie aber an Führungen besichtigt werden. Dann wird auch ein historischer Tram-Shuttle die Besucher von der Schifflände ins Museum kutschieren.

Die Baukosten für das Museum betrugen rund 500 000 Franken, je hälftig getragen von den BVB und dem Tramclub respektive der Genossenschaft Tram-Museum. Die Einrichtung der Ausstellung kostete weitere 200 000 Franken.

Auch der Betrieb des Museums wird privat finanziert oder genauer von Mitgliedern des Clubs in ehrenamtlicher Tätigkeit bewältigt.

Das neue Museum öffnet an der heutigen Museumsnacht erstmals seine Tore. Dann wird das nicht beheizte Haus erst einmal eine Winterpause einlegen, bis es ab 19. April den regulären Betrieb aufnehmen wird.

Info: Das Museum hat an folgenden Sonntagen jeweils von 13.30 bis 17.30 Uhr geöffnet: 19. April / 17. Mai / 21. Juni /  19. Juli  / 16. August / 20. September / 18. Oktober 2020.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos auf der Homepage des Museums

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading