Basel Jeder vierte Test ist positiv

SB-Import-Eidos
In den Intensivstationen der Basler Krankenhäuser ist die Lage derzeit angespannt. Foto: Robert Michael/dpa

Pandemie: Zahl der Infizierten in Kliniken geht aber zurück

Basel-  Die Situation in den Intensivstationen der Basler Krankenhäuser sei derzeit angespannt, aber nicht überlastet, sagte Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger am Donnerstag vor den Medien. Dies sei der Fall, obwohl auch Basel-Stadt momentan so viele Neuinfektionen verzeichne wie noch nie seit Ausbruch der Pandemie.

So wurde am Donnerstag mit 874 Fällen ein neuer Höchstwert vermeldet. Derzeit sei jeder vierte Test positiv, sagte Engelberger. „Wir sind mitnichten über dem Berg, die Pandemie ist immer noch sehr dominant.“

Wie der neue Kantonsarzt Simon Fuchs am Donnerstag sagte, ist die Spitze der Neuinfektionen „möglicherweise auch bald erreicht“. Die Zahl der Corona-Patienten, die ins Krankenhaus müssen, sei nicht steigend, sondern eher stabil oder sogar im sinken begriffen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading