Basel Jüdische und westliche Welt

SB-Import-Eidos
Pizz’n’Zip treten beim neuen Format Mizmorim Kids auf. Foto: Eugenio Battaglini

Festival: Neunte Auflage mit Mizmorim Kammermusik

Basel. Bereits zum neunten Mal ermöglicht das Mizmorim Kammermusik Festival in Basel vom 19. bis 22. Januar 2023 vielfältige Begegnungen von jüdischer und westlicher Kammermusik.

Auf Herzls Spuren

Das Festival folgt den Lebensstationen Theodor Herzls, um musikalische Werke seiner Zeit miteinander in Beziehung zu bringen. Herzl hat der Bewegung für einen jüdischen Nationalstaat nicht nur theoretische und praktische Grundlagen gegeben. Er sah den Weg zu einem jüdischen Staat auf europäisch-politischen Grundsätzen fundiert und legte dabei großen Wert auf Kultur – insbesondere auf die Musik.

Über 30 Künstler

Insgesamt mehr als 30 renommierte Künstler sind in zwölf Konzerten an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in Basel (Stadtcasino Basel, Gare du Nord, Stadtkino Basel, Unternehmen Mitte und Tabourettli) zu erleben.

Neu finden zusätzliche Vorkonzerte und Late-Night-Events im intimen Rahmen der Räumlichkeiten des Hotel Basel statt – dem neuen Festivalzentrum.

Musikalische Höhepunkte dürften das Eröffnungskonzert mit dem legendären US-amerikanischen Pianisten Uri Caine und seiner hochkarätig besetzten Band sowie die Auftritte des Gringolts Quartett sein.

Filme als neues Format

Im neuen Format „Mizmorim Cinema“ werden im Stadtkino Basel historische Film- und Tondokumente aus Palästina als Soundtrack der zionistischen Pionierbewegung präsentiert. Im Format „Mizmorim Jazz“ werden Aspekte der europäische Musikepoche von 1860 bis 1948 mit Anklängen aus dem modernen Israel verschmelzen.

Und bei „Mizmorim Kids“ präsentiert das Duo Pizz’n’Zip ein inszeniertes Konzert für Kinder und Erwachsene in einer zeitgemässen Mischung aus jüdischer Musik und Theater.

Mit Ilya Gringolts wird das künstlerische Team des Festivals rund um die künstlerische Leiterin und Gründerin Michal Lewkowicz ergänzt. Diese ist begeistert: „Ilya ist ein langjähriger Freund von Mizmorim und für das Festival eine große Bereicherung. Seine Kreativität aber auch sein internationales Netzwerk wird es uns ermöglichen weitere großartige Konzerte in Basel veranstalten zu können“.

Das 2015 gegründete Mizmorim Kammermusik Festival hat sich als eines der renommiertesten Kammermusikfestivals der Schweiz etabliert und verdankt seinen Namen den jüdischen Psalmen, hebräisch Mizmorim. www.mizmorim.com

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading