Basel Kanton begrüßt Verschärfung

SB-Import-Eidos
In Basel könnte eine Maskenpflicht auch für Schüler in unteren Klassenstufen kommen. Foto: dpa/Matthias Balk

Pandemie: Maskenpflicht für untere Klassenstufen erwogen

Basel (sda). Der Kanton Basel-Stadt begrüßt in seiner Stellungnahme die vom Bundesrat vorgebrachten Verschärfungen der Corona-Schutzmaßnahmen. Die Basler Regierung will aber den Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit von der 2G-Regel ausnehmen.

In mehreren Punkten hatte der Kanton Basel-Stadt die vom Bund nun vorgebrachten Maßnahmen bereits vorweggenommen. Die Regierung begrüßt also laut ihrer an den Bund gerichteten Stellungnahme eine schweizweit einheitliche Regelung, die eine Verschärfung in mehreren Stufen erlaube.

Im Grundsatz stellt sich die Basler Regierung hinter die vorgeschlagene obligatorische 2G-Regel für Gastrobetriebe und weitere öffentlich zugängliche Institutionen, in denen eine Masken- und/oder Sitzpflicht möglich ist.

Clubs könnten mit 2Gplus wieder öffnen

Der Kanton kann sich auch damit anfreunden, Clubs und Bars von der Masken- und Sitzplatzpflicht zu befreien, wenn diese eine 2Gplus-Regel anwenden – also zusätzlich zum Impf- und Genesenen-Nachweis auch noch ein negatives Testresultat sehen wollen.

Damit würde Basel-Stadt den Clubbetreibern im Kanton entgegenkommen. Bisher war die Regierung nicht bereit, auch bei einer freiwilligen 2G-Regel von der Masken- und Sitzplatzpflicht abzuweichen, was viele Clubs dazu bewogen hatte, ihren Betrieb zu schließen.

Eine Ausnahme von der 2G-Regel will die Regierung bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gewähren. Diese Institution habe eine wichtige Rolle im Erreichen von „defavorisierten (benachteiligten) Jugendlichen“, schreibt sie. Bei einer 2G-Regel würden viele Über-16-Jährige ausgeschlossen.

Weitergehende Maßnahmen in Schulen

Basel-Stadt kennt bereits eine Maskentragpflicht für Schüler ab der fünften Primar- oder Grundschulklasse. Entsprechend hat die Regierung nichts gegen solche Maßnahmen einzuwenden.

Derzeit überlege sie sich aber, die Maskentragpflicht auch auf die Schüler in den unteren Klassenstufen abzusenken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading