Basel Kanton erhebt Kirchensteuer

(sda)
Der Tturm der Basler Leonhardskirche. Foto: Juri Weiss Foto: Die Oberbadische

Der Kanton Basel-Stadt soll künftig die Kirchensteuer veranschlagen und beziehen können.

Basel - Der Kanton Basel-Stadt soll künftig die Steuern für öffentlich-rechtlich anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften veranschlagen und beziehen können. Ohne diese Dienstleistung müssten die Kirchen ihre alte Software teuer selber erneuern, wozu jedoch das Geld fehlt.

Die Kirchen hatten um das Inkasso durch den Kanton gebeten, weil die von beiden genutzte bisherige Softwarelösung erneuert werden muss. Weil Basel-Stadt einer der wenigen Kantone ist, der die Kirchensteuern nicht mit den ordentlichen Steuern erhebt, müsste bei der Software eine Individuallösung gefunden werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading