Basel - Im Stadtgebiet Basel drohte ein Autokran auf die Fahrbahn zu stürzen. Wegen einer Teilsperrung der Autobahn kurz vor dem Schwarzwaldtunnel in Richtung Luzern ist es am Freitag zu größeren Verkehrsbehinderungen gekommen. Eine heftige Windböe hatte kurz nach elf Uhr in der Signalstraße bei der Demontage eines Autokranss den Kranarm geknickt. Verletzt wurde dabei niemand.
 
Mehrere Fahrsouren gesperrt
 
Bis zur Sicherung des Krans sperrte die Verkehrspolizei die Autobahneinfahrt Freiburgerstraße sowie zwei Fahrspuren. Es liess sich nicht ausschließen, dass Teile des Krans auf die Autobahn fallen. Durch die getroffenen vorsorglichen Massnahmen war der Schwarzwaldtunnel nur einspurig befahrbar, was sowohl auf der A2 als auch auf der A3 zu grossen Rückstaus führte. Der von Deutschland her kommende Lastwagenverkehr wurde vorübergehend über Rheinfelden umgeleitet.
 
Gebiet sollte umfahren werden
 
Die Sicherungs- und Bergungsarbeiten durch das Kranunternehmen dauern voraussichtlich mehrere Stunden. Die Kantonspolizei Basel-Stadt empfiehlt, das Gebiet großräumig zu umfahren.
 
Wie das Verkehrskommissariat Weil am Rhein gemeldet hat, ist die Strecke zwischen Raststätte Basel-Weil am Rhein und Grenzübergang Weil am Rhein/Basel bis auf weiteres gesperrt. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren Ausreise in die Schweiz nur möglich über die A2 und die A3.