Basel /Kreis Lörrach Die Infektions-Zahlen bleiben niedrig

jab
 Foto: Die Oberbadische

Erkenntnis in der Schweiz: Die meisten Infizieren sich im Ausland

Regio  - Dem Gesundheitsamt wurde am heutigen Freitag keine weitere Neuinfektion mit dem Coronavirus gemeldet. Dafür konnte am Donnerstag eine genesene Person aus der Quarantäne entlassen werden. Derzeit gibt es im Landkreis Lörrach somit noch vier aktive Corona-Fälle, wie das Landratsamt mitteilt.  Das ist eine erkrankte Person weniger als noch Mitte dieser Woche.

Die Gesamtzahl der positiven Covid-19-Befunde liegt bei 676 Fällen. Von den Infizierten sind 610 genesen und 62 Personen verstorben. Dem Gesundheitsamt liegen 10 957 negative Testergebnisse vor. Im Krankenhaus werden keine Infizierten behandelt.

Der Sieben-Tage-Index, also die Zahl der Menschen in der Region, die in sieben Tagen neu erkrankt sind, liegt aktuell bei 0,9 (Landesdurchschnitt 3,7). Die aktuellen Zahlen gibt es täglich nach 16 Uhr im Corona-Dashboard des Landkreises Lörrach unter www.loerrach-landkreis.de/corona/dashboard zu sehen.

Erstmals wieder ein Toter infolge von  Covid-19

In Basel-Stadt ist erstmals seit dem 30. April eine Person an den Folgen von Covid-19 gestorben. Das Basler Gesundheitsdepartement vermeldete gestern zudem, dass die Zahl der aktiven Corona-Fälle seit dem 17. Juli von 23 auf 15 gesunken ist.

Bei der verstorbenen Person handelt es sich um ein 67-jährigen Mann mit Risikovorerkrankungen, wie das Basler Gesundheitsdepartement in seinem Corona-Wochenbulletin mitteilte. Die Zahl der Todesfälle im Kanton Basel-Stadt erhöht sich somit auf insgesamt 51.

Ansteckung im Ausland

Von den 15 aktiven Coronavirus-Fällen befinden sich derzeit drei Personen im Krankenhaus. Drei aktive Fälle sind in einem Alters- und Pflegeheim verzeichnet worden. Die betreffende Einrichtung habe sofort die notwendigen Schutzmaßnahmen eingeleitet. Rund 40 Prozent der neu positiv getesteten Basler Einwohner haben sich im Ausland angesteckt. Insgesamt befinden sich gegenwärtig 358 Personen in Quarantäne, davon sind 327 Reiserückkehr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading