Basel Kulturpreis  für Valentin   Herzog

ov
Wird als Literat und Kulturvermittler ausgezeichnet: Valentin Herzog. Foto: zVg

Ehrung: Leiter der Literaturinitiative Arena wird ausgezeichnet

Riehen - Valentin Herzog erhält den Kulturpreis der Gemeinde Riehen. Seit über 40 Jahren zeichnet er für die Literaturvermittlung in Riehen verantwortlich: Mit der Arena Literaturinitiative hat er zahlreichen Autoren und Autorinnen eine Plattform gegeben und die Literatur gefördert.

Preis für besondere kulturelle Leistungen

Der Kulturpreis Riehen in Höhe von 15 000 Franken wird jeweils für besondere kulturelle Leistungen vergeben. Valentin Herzog wirkt auf dem Feld der Literatur in herausragender Weise, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde: Im Rahmen der 1979 gegründeten Arena Literaturinitiative habe er in unvergleichlicher Kontinuität zahlreiche Lesungen, Diskussionsrunden und kulturelle Formate organisiert. Er habe zahlreiche Autorinnen und Autoren entdeckt und gefördert und dem Publikum über Riehen hinaus Literatur in allen Facetten nahe gebracht.

Kulturvermittler und Literat

Die Arena Literaturinitiative war und ist eine feste Größe im literarischen Betrieb der Schweiz. Die Jury Kulturpreis würdigt Herzog denn auch als Kulturvermittler und als Literaten. Das eigene schriftstellerische Werk von Herzog umfasst Sach- und Reisebücher sowie Romane. Er war Literaturkritiker für verschiedene Medien und Reisejournalist: Seine Beobachtungen hielt er sowohl in Texten als auch in Zeichnungen fest. Zudem ist Herzog als freier Lektor und Herausgeber für diverse Verlage tätig.

Der Kulturpreisträger ist 1941 in Erfurt (Thüringen) geboren. Er studierte in München, Hamburg und Basel Deutsch, Publizistik, Geschichte und Italienisch und promovierte über C. F. Meyer. 1965 heiratete er seine aus Riehen gebürtige Frau, mit der er drei Söhne bekam. Von 1970 bis 2000 war er Lehrer am Gymnasium Bäumlihof. Seiner Heimatgemeinde ist er sehr verbunden, wenngleich sie in seinem literarischen Werk bislang kaum Spuren hinterlassen hat.

Wachsendes Interesse für die Welt der Antike

1979 hatte der Preisträger die Literatur-Initiative Arena in Riehen gegründet, die er seither leitet. Neben seiner Unterrichtstätigkeit und seiner Arbeit als Literaturkritiker (Basler National-Zeitung, Basler Zeitung, Die Weltwoche, Radio DRS) war er auch als Reisejournalist tätig. Längere Auslandsaufenthalte sowie das wachsende Interesse für die Welt der Antike, besonders der Etrusker, fanden ihren Niederschlag in seinen ersten Buchpublikationen und prägen auch seine neuere literarische Arbeit.  Die Verleihung des Kulturpreises ist öffentlich, der Termin wird noch bekannt gegeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading