Basel Lagerhalle in Pratteln brennt

Die Oberbadische

Pratteln (sda). Eine Lagerhalle im Gewerbegebiet von Pratteln ist am Freitagabend

Pratteln (sda). Eine Lagerhalle im Gewerbegebiet von Pratteln ist am Freitagabend in Flammen aufgegangen. Der Großbrand loderte bis zum frühen Morgen, ehe ihn die Feuerwehr löschen konnte. Nachbargebäude wurden evakuiert. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer war gegen 16.15 Uhr am Grüßenhölzliweg in einem Lagerhaus ausgebrochen, das einen halben Block von drei großen Möbelhäusern und einen Steinwurf von einer Rock-Konzerthalle entfernt liegt. Rasch stieg dicker Rauch auf, der weit sichtbar war. Mehrere benachbarte Gebäude wurden evakuiert, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der Rauch war laut ersten Erkenntnissen nicht gefährlich für Mensch und Umwelt.

Die Feuerwehr konnte den Brand erst nach etwa zwölf Stunden löschen. Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte im Einsatz. Der genaue Brandherd und auch die Brandursache sind noch unbekannt, wie es weiter hieß. Das Gebäudeinnere wurde durch die Flammen stark beschädigt. Der Sachschaden ist groß; der betroffene Gebäudeteil ist nicht benutzbar, aber nicht einsturzgefährdet. Rauch ist laut einem Polizeisprecher auch in Nachbargebäude eingedrungen, sodass von einem Schaden in Millionenhöhe auszugehen ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading