Was ist der dritte Pfeiler?
Das ist die gestalterische und kreative Komponente. Es werden etwa 15 000 bis 20 000 Larven und Kostüme sowie 200 Laternen für den Morgestraich angefertigt. Alle großen Künstler, die aus Basel kamen oder eine Zeit lang dort aktiv waren, haben Werke geschaffen, die mit der Fasnacht in Verbindung stehen – von Jean Tinguely bis Joseph Beuys. Auch die Pflege des Dialekts in den auf Mundart gedichteten Schnitzelbängg und die Musik sind nicht zu unterschätzen.
Seit dem Jahr 2017 gehört die Basler Fasnacht zum immateriellen Weltkulturerbe der Unesco. Vereinzelt gab es damals die Befürchtung, dass die Fasnacht sich jetzt nicht mehr verändert. Besteht diese Gefahr?
Auf keinen Fall. Wenn man bei der Unesco einen Vorschlag zur Aufnahme in das Kulturerbe einreicht, muss man belegen, dass diese Tradition sich verändert. Wenn ich gefragt werde, wie alt die Basler Fasnacht in ihrer heutigen Form ist, dann antworte ich: Ein Jahr. Denn jedes Jahr gibt es Veränderungen. Das musikalische Handwerk ist heute etwa viel feiner als vor 50 oder 60 Jahren.
In Ihrem Vortrag in Grenzach-Wyhlen wollen Sie auch auf die wirtschaftliche Bedeutung der Basler Fasnacht eingehen. Was hat es mit dieser auf sich?
Es ist so, dass die öffentliche Hand sich die Fasnacht jedes Jahr eine Million Franken kosten lässt, etwa durch Umleitungen oder höheres Polizeiaufgebot. Aber die Basler Fasnacht generiert auch jedes Jahr 30 Millionen, etwa durch Touristen oder die 100 000 ehrenamtlichen freiwilligen Stunden, die geleistet werden.
Felix Rudolf von Rohr war von 1987 bis 2010 im Fasnachts-Comité, die letzten sieben Jahre als Obmann. Er hat die Bewerbung der Basler Fasnacht bei der Unesco maßgeblich vorangetrieben. Auch abseits der Fasnacht ist er vielseitig engagiert.