Basel Mehr Knochen als gedacht

Adrian Steineck

Naturhistorisches Museum Basel unter den 50 größten Sammlungen der Welt.

Basel - Das Naturhistorische Museum Basel findet sich unverhofft unter den größten 50 der rund 7000 naturwissenschaftlichen Sammlungen der Welt. Das Basler Haus hütet nicht wie bisher angenommen 7,7, sondern 11,8 Millionen Insekten, Mineralien, Wirbeltiere, Fossilien oder Amphibien.

Der „intensiven, systematischen Sammlungsarbeit der vergangenen Jahre“ sei zu verdanken, dass die Zahl der Objekte „heute besser abgeschätzt werden kann als früher“, teilte das Naturhistorische Museum Basel (NHB) mit. Anlass für die neue Bestandesaufnahme hatten Anfragen der Akademien der Naturwissenschaften Schweiz und des One World Collection Projekts gegeben.

Letztmals waren die NHB-Sammlungen im Jahr 2004 gezählt worden. Damals schätzte man eine Zahl von 7,7 Millionen Objekten. Seither habe die digitale Erfassung einzelner Sammlungen große Fortschritte gemacht und nun einen weit besseren Überblick ermöglicht.

Größe der Sammlung wird hochgerechnet

Mehrere Objekte der selben Tiergruppe, etwa Käfer, erlauben präzisere wissenschaftliche Aussagen. Bei Beständen von mehreren Millionen Objekten sei indes unmöglich, alles einzeln auszuzählen; stattdessen zähle man zum Beispiel eine Schublade durch und rechne damit den Inhalt eines Schrankes hoch.

Sammlungen wie jene des NHB seien nützlich für die Arbeit von Biologen und Paläontologen, Zoologen oder Mineralogen, hält das Museum weiter fest. So habe man im vergangenen Jahr Besuche von insgesamt 175 Wissenschaftlern registriert. Viele der externen Gäste verbrächten mehrere Tage in den Sammlungen, 2018 waren es insgesamt 435 Tage.

Als „Ehre und Wertschätzung“ empfindet Basil Thüring, Co-Direktor des NHB, das Aufrücken der Basler Sammlung in die größten 50 der Welt. „Wie groß unsere Sammlung genau ist, haben wir erst durch die Anfrage des One World Collection Projects erfahren“, sagt Thüring im Gespräch mit unserer Zeitung. Das NHB gehört damit zu den wenigen naturhistorischen Museen weltweit, die mehr als 10 Millionen Exemplare verschiedener Gattungen aufbewahren. Zum Vergleich: Die Naturhistorische Sammlung Berlin umfasst 30 Millionen, das US-amerikanische Smithsonian Institute gar 145 Millionen, wie Thüring sagt.

Auch in Bezug auf den Museumsneubau sei diese Anerkennung bedeutsam. „Es ist wichtig, dass unsere Sammlung sicher und an einem Standort gelagert wird, um auch zukünftigen Generationen erhalten zu bleiben“, ist Thüring überzeugt. Der geplante, 214 Millionen Franken teure Neubau, bei dem Naturhistorisches Museum und Staatsarchiv zusammengelegt werden sollen, ist umstritten. Auf Initiative der Schweizerischen Volkspartei (SVP) kam Ende Februar ein Referendum zustande, das heißt, die Basler Stimmberechtigten haben das letzte Wort in dieser Hinsicht. Der große Rat hatte dem Vorhaben im Januar bereits grünes Licht gegeben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading