Basel Mehr Menschen ohne Arbeit

(sda)

Arbeitslosenquote ist im Januar auch in beiden Basel um 0,1 Prozentpunkte gestiegen.

Basel - Die Arbeitslosenquote ist im Januar wie landesweit auch in den beiden Basel um 0,1 Prozentpunkte gestiegen. In Basel-Stadt erreichte die Quote 3,6 Prozent, in Baselland 2,1 Prozent. Schweizweit liegt sie bei 2,8 Prozent.

In Basel-Stadt waren Ende Januar insgesamt 3562 Arbeitslose registriert, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) gestern meldete. Das sind 126 mehr als im Dezember, jedoch 228 weniger als vor einem Jahr. Im Kanton Baselland stieg die Zahl der Arbeitslosen im Januar um 73 auf 3081. Gegenüber dem Januar vergangenen Jahres wurde jedoch ein Rückgang um 1382 registriert. Die Zahl der gemeldeten Stellensuchenden stieg in Basel-Stadt um 93 auf 5352, in Baselland sank sie dagegen um einen auf 5625.

Unterschiedlich war die Entwicklung auch bei den gemeldeten offenen Stellen. In Basel-Stadt stieg das Angebot um 326 auf 1444, in Baselland sank es demgegenüber um 51 auf 687.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading