Basel Mehr Sicherheit

SB-Import-Eidos
BLT-Trams sind mit Virenfiltern ausgestattet. Foto: wer

Basel (sda). Virenfilter in Tango-Trams und Bussen der Baselland Transport AG (BLT) sind nach Angaben des Transportunternehmens erfolgreich. Die Ergebnisse würden eine signifikante Reduzierung der Virenlast zeigen, teilte die BLT jetzt mit.

Seit dem Frühjahr setzen die BLT in den modernen Tango-Trams und Bussen Filter ein, welche die Luft von Pollen, Staub und Viren befreien. Nun sei „die hohe Effektivität“ mittels Labortests belegt. Lüftungsanlagen „weisen eine hohe Reinigungswirkung für feine Aerosole auf“, wie es in der Mitteilung heißt. Mehr als 95 Prozent der Partikel würden entfernt. Die BLT beruft sich auf das Institut für Sensorik und Elektronik der Fachhochschule Nordwestschweiz, das Partikelmessungen im Tango-Tram und im Bus durchgeführt hatte. Die Filter werden laut BLT viermal pro Jahr durch neue ersetzt.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Impfung

Was halten Sie von den Forderungen nach einer allgemeinen Corona-Impfpflicht?
Ergebnis anzeigen
loading