Basel Mehr Wohnraum

Die Oberbadische
Bei einem Bauvorhaben Allschwiler Wegmatten-Areal sollen Senioren bevorzugt werden. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Masterplan: Allschwil baut aus

Allschwil (sda). Auf dem brachliegenden Allschwiler Wegmatten-Areal sollen ein Park und vier Häuser mit insgesamt 140 Wohnungen entstehen. Einen entsprechenden Masterplan hat die Gemeinde gestern vorgestellt. Zuvor waren zwei Quartierpläne an der Urne gescheitert.

Basis für den jüngsten Anlauf ist ein Ja zum Masterplan Wegmatten, dem die Stimmberechtigten 2012 zugestimmt hatten. Dieser war damals Gegenvorschlag zu einer abgelehnten Initiative, welche die Grünerhaltung des gesamten rund 39 000 Quadratmeter großen Areals zwischen Bachgraben und Baselmattweg gefordert hatte. Konkret will die Gemeinde nun laut einer Mitteilung zwei Drittel der Fläche als öffentliche Parkanlage gestalten. Im letzten Drittel, das an Wohnhäuser grenzt, sollen vier Bauten entstehen. Darin sind 100 Wohnungen sowie 40 Alterswohnungen geplant. Dazu kommen Gemeinschaftsräume, Ateliers, Läden und eine Kinderkrippe.

Die Gemeinde will das Land zu einem günstigen Baurechtszins abgeben, damit die Alterswohnungen dauerhaft erschwinglich bleiben. Einheimische Senioren sollen bevorzugt werden. Die vier Bauten teilen sich eine Tiefgarage mit 150 Parkplätzen.

Ein 2006 an der Urne abgelehnter Quartierplan hatte einen Neubaukomplex mit sieben Etagen und ebenfalls 140 Wohnungen vorgesehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading