Basel Mehrwert für die Kunden schaffen

Die Oberbadische
Das erste Domizil der Vertriebsgesellschaft stand vor 60 Jahren an der Sternenhofstraße in Reinach. Foto: zVg/Endress+Hauser

Jubiläum: Seit 60 Jahren verfügt die Firma Endress+Hauser über eine Vertriebsniederlassung in Reinach

Reinach - Die Schweizer Vertriebsgesellschaft von Endress+Hauser feiert ihren 60. Geburtstag, wie das Unternehmen jetzt mitteilt. Seit 1960 ist der Spezialist für Messtechnik und Automatisierungslösungen in der Schweiz tätig – und unterstützt heute als Marktführer Kunden aus verschiedenen Branchen dabei, ihre Produkte zu verbessern und noch effizienter herzustellen.

Die Firma Endress+Hauser wurde 1953 in Lörrach gegründet. Der Schweizer Ingenieur Georg H. Endress erkannte damals das vielversprechende Potenzial des deutschen Marktes für die neuartigen elektronischen Füllstandmessgeräte, die er gemeinsam mit dem deutschen Bankkaufmann Ludwig Hauser vertreiben wollte. So kam es auch, dass die Geburtsstunde von Endress+Hauser Schweiz erst sieben Jahre später schlug: Am 1. Januar 1960 eröffnete der Firmengründer eine Vertriebsniederlassung in seiner Heimat.

Markt mit hohen Anforderungen

„Die Geschichte von Endress+Hauser Schweiz war von Anfang an ein Heimspiel – hat uns aber auch immer volle Leistung abverlangt“, wird Alex Gasser, seit 2017 Geschäftsführer der Schweizer Vertriebsgesellschaft, in der Mitteilung zitiert. Die verfahrenstechnische Industrie des Landes vertraue dem Angebot an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, stelle aber auch hohe Anforderungen an den Marktführer. „Um unsere Kunden zu überzeugen, müssen wir unser Angebot ständig weiterentwickeln.“

110 Mitarbeiter kümmerten sich um die Kunden in der Schweiz. Der Großteil arbeite am Firmensitz in Reinach im Kanton Basel-Landschaft. Die Vertriebsingenieure und Servicetechniker seien zudem im ganzen Land verteilt. Das soll für eine bessere Kundennähe sorgen. Die Ausrichtung des Vertriebs auf Branchen ermögliche zudem eine fachmännische Beratung. Schlanke Strukturen erlaubten es, kleine und mittlere Kunden ebenso wie große Unternehmen zu betreuen.

Neue Angebote schaffen Mehrwert

Früh habe sich Endress+Hauser Schweiz auf Mehrwert-Dienstleistungen und Automatisierungslösungen spezialisiert. Über eine gute Erfahrung verfüge der schweizerische Vertrieb auch in der Abwicklung großer Projekte, hebt der Konzern hervor. „Wir unterstützen unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus einer Anlage – mit Engineering, Projektmanagement, Beratung, Montage und Inbetriebnahme bis hin zu Wartung, Service und Schulung“, erklärt Gasser.

Endress+Hauser Schweiz profitiere davon, dass die Firmengruppe zwar in 125 Ländern präsent, nach wie vor aber fest in der Region Basel verwurzelt sei: Ein Drittel der weltweit mehr als 14 000 Beschäftigten arbeite im Dreiländereck.

Innovative Produkte sollen in der Region entwickelt und gefertigt werden, von Reinach aus werde das weltweite Netzwerk koordiniert und gesteuert. „Hier schlägt das Herz von Endress+Hauser“, ist Gasser überzeugt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading