Basel Millionen für Hafenbecken

(sda)
Das Gateway Basel Nord ist die strategische Antwort der Schweiz auf die wachsenden Herausforderungen im Bereich des internationalen und nationalen Güterverkehrs. (Illustration) Foto: zVg

Güterverkehr: Nächste Etappe zum Gateway Basel Nord.

Basel - Der Kanton Basel-Stadt soll 115,5 Millionen Franken an den Bau des dritten Beckens für den Rheinhafen Kleinhüningen beisteuern. Die Regierung schlägt dem Großen Rat dazu ein Darlehen von 90 Millionen und gut 25 Millionen für Landerwerb und Bodensanierung vor.

Erst das dritte Hafenbecken, das eingezwängt zwischen Autobahn und Eisenbahn entstehen soll, macht den Container-Gateway Basel Nord zum trimodalen Projekt. Die Gesamtkosten bezifferte die Regierung gestern auf rund 155 Millionen Franken. Davon soll der Bund 40 Millionen tragen – dieser Beitrag ist Bedingung für Kantonsgelder.

Das kantonale Darlehen an die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) von 89,9 Millionen solle „bedingt rückzahlbar“ sein, hieß es weiter. 25,12 Millionen sollen der Kauf der benötigten Landflächen sowie die Entsorgung von belastetem Bodenaushub kosten.

Containerverkehr im Aufwind

Die Regierung verweist auf den florierenden Containerverkehr und die Bedeutung der Rheinschifffahrt für die Landesversorgung sowie für die regionale Logistikbranche mit 18 000 Beschäftigten und drei Milliarden Franken Wertschöpfung. Die Bruttowertschöpfung der SRH mit gut 3000 Vollstellen liege bei 510 Millionen im Jahr.

Das dritte Becken bringt laut Regierung einen „landseitig hohen Bahnanteil“ der Gütertransporte. Das Projekt entlaste zudem auch Kleinhüningen vom Lastwagenverkehr und eröffne städtebauliche Potenziale im Raum Kleinhüningen/Klybeck – anderweitig attraktive Rheinufer werden nur frei, wenn die SRH Ersatzinfrastruktur bekommt.

Derzeit steht das Plangenehmigungsverfahren für den Bau des Containerterminals vor dem Abschluss; grünes Licht werde im Frühling erwartet. Nach der Realisierung des ersten Terminalteils für Bahn und Lastwagen werde das dritte Hafenbecken gebaut und wohl Anfang 2024 in Betrieb genommen. Das Baugesuch für das bereits ausgearbeitete Beckenprojekt werde nach dem Großrats-Ja zum Beitrag beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eingereicht. Der erste Teil des Basler Terminals soll Ende 2020 in Betrieb gehen. Es umfasst unter anderem sechs Ladegleise für Züge.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading