Basel Mit Drogen hinterm Steuer

Die Oberbadische
Die Basler Polizei hat dieser Tage 1000 Autofahrer im Rahmen der Aktion „Via“ kontrolliert. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Verkehrskontrolle: Basler Polizei startet Aktion „Via“

Basel. Die Kantonspolizei Basel-Stadt intensiviert wie in den vergangenen Jahren in der Vor- und Nachweihnachtszeit die Kontrolltätigkeit, um die Verkehrssicherheit auch in diesen Tagen zu gewährleisten. Mit einer Großkontrolle hat sie am Donnerstagabend ihre Aktion „Via“ gestartet, wie die Polizei mitteilt. Dabei überprüften die Polizisten die Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern. Die Beamten richteten ihr Augenmerk aber auch auf Einbrecher.

Während zwei Stunden kontrollierten die Polizisten an vier Kontrollstellen entlang der Gemeindegrenze zwischen Basel und Riehen knapp 1000 Autofahrer. Die aus Sicht der Polizei erfreuliche Bilanz: Bei weniger als zwei Prozent zeigte der Atemalkoholtest ein positives Ergebnis. Bei zwölf Autofahrern ergab der Test Werte zwischen 0,01 und 0,24 Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft (mg/l).

Polizei untersagt Weiterfahrt

Bei zwei Fahrern untersagten die Polizisten die Weiterfahrt, da die Tests höhere Werte anzeigten. Bei einem 36-jährigen Fahrer zeigte der Test 0,35 mg/l an. Er muss mit einem Strafbefehl mit Buße rechnen. Ebenso ein 42-jähriger Autofahrer, der vor der Kontrolle sein Auto noch schnell wendete und flüchten wollte – was die Polizisten nach einer kurzen Nacheile verhindern konnten. Bei ihm ergab der Test einen Wert von 0,56 mg/l.

Während der Kontrollaktion entdeckten die Polizisten bei einem 19-jährigen Beifahrer rund 100 Gramm Marihuana. Zudem erhielten drei Autofahrer eine Buße, die oder deren Beifahrer nicht angegurtet waren. Auch entdeckten sie einen 44-Jährigen Deutschen, der wegen drei Tagen Haft und Aufenthaltsnachforschungen ausgeschrieben war. Im Einsatz standen rund vierzig Polizisten aus verschiedenen Abteilungen der Kantonspolizei Basel-Stadt. Im Rahmen der bis zum 12. Januar andauernden Aktion „Via“ werden Großkontrollen, aber auch kleinere Aktionen im Kantonsgebiet durchgeführt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading