Basel „Morgestraich – vorwärts marsch“

Die Oberbadische

Fasnacht: Zum Auftakt der Basler Fasnacht erstrahlt die Stadt im Licht der Laternen

„Ob die IWB es schaffen, pünktlich die Lichter zu löschen?“ So mancher Fasnachtsfreund hatte da seine Bedenken. Doch mit dem vierten Glockenschlag der St. Martinskirche gingen am Montagmorgen die Lampen in der Basler Innenstadt aus, und die Pfeifer, Trommler und Laternenträger übernahmen das Kommando in den Straßen und Gassen.

Von Adrian Steineck

Basel. Das war nicht immer so: Eine falsch gestellte Uhr bei den Industriellen Werken Basel sorgte im Jahr 2002 dafür, dass die Lichter bereits um 3.59 Uhr ausgingen. So mancher Fasnächtler erinnert sich noch an diesen Vorfall, wie die Gespräche im Tram auf der Fahrt in die Basler Innenstadt zeigen.

Gut gefüllt sind die Sonderfahrzeuge der Basler Verkehrsbetriebe (BVB). Familien sind mit ihren Kindern auf den Beinen, wobei vor allem die Jüngeren mitunter Mühe haben, die Augen offenzuhalten. Aber Kneifen gilt nicht. Die Basler Fasnacht ist ein Traditionsanlass und gehört zudem seit dem vergangenen Jahr zum Weltkulturerbe der Unesco.

Wie stark sich die „drey scheenschte Dääg“ in Basel von der jecken rheinischen Frohsinns-Fasnacht und selbst noch der Buurefasnacht auf deutscher Seite unterscheiden, wird beim Morgestraich deutlich. Die Zuschauer genießen das Spektakel stumm und ohne selbst daran teilzunehmen, Zwischenrufe sind verpönt, Kostümierungen bei den Zehntausenden Besuchern ebenso. Auch das Fotografieren mit Blitzlicht ist aus Rücksicht auf die Fasnächtler unerwünscht, lässt sich aber immer wieder beobachten.

Lokale Themen treffen auf die Weltpolitik

Ebenso verschwindet der einzelne Fasnächtler vollkommen unter seinem Kostüm und der Larve. Ein Geheimnis wird auch um diejenigen gemacht, welche die Laternen, die das Herzstück des Morgestraichs bilden, bemalen. Beim Fertigen der kunstvoll bemalten Laternen wollen sich die Fasnächtler nicht über die Schulter schauen lassen, wie ein Basler Fasnachts-Experte auf Anfrage unserer Zeitung sagte.

Bei den Sujets, also den Themen der einzelnen Cliquen, trifft Lokales auf die Weltpolitik. US-Präsident Donald Trump ist wie bereits im vergangenen Jahr auf zahlreichen Laternen zu sehen. Bei der Alten Garde des Basler Dupf-Clubs etwa sind Trump, der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un und weitere Politiker zu sehen, neben dem Motto: „Wenn die acht so wytermache, wird die Wält no usenander grache.“

Besonders schwierig ist für die Fasnächtler die Suche nach einem lokalen Thema. Wie eine Clique unserer Zeitung gegenüber erklärt hat, wird das Thema für die nächste Fasnachtssaison bereits im Sommer festgelegt, damit genug Zeit für das Fertigen von Laterne und Umzugswagen vorhanden ist. Die Fasnächtler müssen sich also fragen, ob das von ihnen ausgesuchte Thema überhaupt noch für Gesprächsstoff sorgt, wenn im Frühjahr die Fasnacht stattfindet.

Viele Motive fallen düster aus

An Themen herrscht auf lokaler Ebene kein Mangel, wie der Morgestraich zeigt. So geht es um die Burger aus Mehlwürmern, die Migros seit dem vergangenen Jahr als Alternative zu Fleischprodukten anbietet. Weitere Basler Themen sind die Tramverlängerung nach Saint-Louis und die Aufnahme der Basler Fasnacht auf die Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco. Viele Motive fallen düster aus, etwa wenn Kim Jong Un den Tod über die Erde wandern lässt oder der Kokainkonsum in Basel zum Thema wird.

Insgesamt haben sich für die Cortèges, von denen der zweite morgen, Mittwoch, ab 13.30 Uhr stattfindet, beim Basler Fasnchtscomité 470 „Fasnachts-Einheiten“ angemeldet: Cliquen, Wagen, Guggenmusiken und andere. Das übergreifende Motto der diesjährigen Basler Fasnacht „D Boscht goot ab“, spielt auf die Post-Umstrukturierungen an. Die Plakette zeigt ein Kuvert, aus dem drei musizierende Fasnachtsfiguren steigen.

FOTOGALERIE Weitere Fotos unter www.dieoberbadische.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading