Basel Nein zur „Fair-Food-Initiative“

Die Oberbadische

Basel. Gleich über mehrere Initiativen wurde gestern in Basel abgestimmt. Dabei

Basel. Gleich über mehrere Initiativen wurde gestern in Basel abgestimmt. Dabei haben die Stimmberechtigten des Kantons Basel-Stadt den Bundesbeschluss vom 13. März über die Rad- sowie die Fuß- und Wanderwege angenommen. Die Volksinitiative „Für gesunde sowie umweltfreundlich und fair hergestellte Lebensmittel (Fair-Food-Initiative)“ und die Volksinitiative „Für Ernährungssouveränität – Die Landwirtschaft betrifft uns alle“ wurden dagegen abgelehnt, wie das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt mitteilte.

Die Initiative zu den Radwegen wurde mit knapp 35 000 Ja-Stimmen (72 Prozent aller Stimmen) zu 13 000 Nein-Stimmen angenommen. Bei der „Fair-Food-Initiative“ stimmten gut 20 000 (42,8 Prozent) mit „ja“ und rund 27 000 mit „nein“. Bei der Volksinitiative für Ernährungssouveränität gab es etwa 15 000 Ja-Stimmen (32,06 Prozent) und 32 000 Nein-Stimmen.

Die Stimmbeteiligung betrug durchschnittlich 42,93 Prozent, der Anteil von Briefwählern lag bei 93 Prozent.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading