Basel Novartis stoppt Studie mit Malariamittel

awp
Novartis stoppte Anfang dieser Woche seine Studie mit einem Malariamittel, dem gegen Covid-19 eine Wirkung zugeschrieben worden war. Foto: Die Oberbadische

Basel (awp). Der Basler Pharmakonzern Novartis stoppt seine klinische Studie mit

Basel - Der Basler Pharmakonzern Novartis stoppt seine klinische Studie mit dem Malariamittel „Hydroxychloroquine“ zur Behandlung der vom Coronavirus ausgelösten Erkrankung.

Grund sei ein Mangel an Teilnehmern, teilte das Unternehmen mit. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte die Studie im April genehmigt. An den Tests sollten rund 440 mit dem Erreger infizierte, ins Krankenhaus eingelieferte Patienten teilnehmen.

Am Montag zog die FDA allerdings ihre Notfall-Genehmigung für den Einsatz des Malariamittels zurück. Auf Basis neuer Studien könne man nicht länger davon ausgehen, dass das oral verabreichte Mittel bei der Lungenerkrankung wirke, teilte die Behörde mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading