Basel Ohne Maske in den „Zolli“

Die Oberbadische
Auch in der Schweizer Gastronomie gelten seit Montag neue Regeln. Foto: dpa/Emilio Morenatti

Pandemie: Zertifikatspflicht läuft gut an / Übergangszeit gilt

Basel (sda). Die Gesundheitsbehörden von Basel-Stadt halten sich mit Kontrollen der neu von der ausgeweiteten Zertifikatspflicht – also dem Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion, einer Impfung oder eines negativen Corona-Tests – betroffenen Betriebe noch zurück. Auch im Kanton Baselland sind neben den Routinekontrollen vorerst keine Spezialeinsätze der Polizei geplant.

Das Basler Gesundheitsdepartement will den Gastrobetrieben, Fitnesscentern und Kulturinstitutionen ein paar Tage Zeit lassen, sich an die neue Situation zu gewöhnen, wie die Departementssprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Im Baselbiet überprüft die Polizei die neue Zertifikatspraxis im Rahmen der normalen Kontrolltätigkeit, wie ein Polizeisprecher sagte.

Im Traditionslokal „Löwenzorn“ in der Basler Altstadt freut man sich in der Zwischenzeit über das prächtige Spätsommerwetter. „Die Gäste setzen sich vor allem in unseren Hofgarten, wo keine Zertifikatspflicht gilt, so dass wir uns sanft an die neue Situation herantasten können“, sagte der Wirt Karim Frick.

Fitnessstudios

In der Basler Fitnesscentergruppe Fitorama – sie betreibt neben einem öffentlichen Center in Basel auch Einrichtungen des Unisports und des Pharmakonzerns Novartis – gibt man sich noch abwartend: Es kämen Kunden, die es sehr begrüßen, endlich wieder ohne Masken trainieren zu können, andere wiederum blieben nun fern, hieß es auf Anfrage.

Kultureinrichtungen

Auch in den Kultureinrichtungen werden noch erste Erfahrungen gesammelt. Im Theater Basel seien reservierte Plätze bislang lediglich vereinzelt storniert worden, sagte eine Sprecherin des Dreispartenhauses. Ganz ohne Komplikationen verliefen laut einer Museumssprecherin die ersten zertifikatspflichtigen Stunden in der Fondation Beyeler, die als eines der wenigen Schweizer Museen am Montag geöffnet ist. Die Besucher seien gut informiert und hätten ihre Zertifikate und Ausweisdokumente dabei.

Zoo Basel

Beim Zoo Basel konnten sich Besucher bei Bedarf in einem Zelt beim Haupteingang testen lassen. Die Überprüfung der Zertifikate sei mit einem Mehraufwand verbunden, sagte eine Sprecherin des Zoos, die Besucher seien aber gut vorbereitet und reagierten größtenteils positiv auf den Umstand, dass nun auch die Tierhäuser ohne Maske betreten werden können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading