Basel Orgelfestival in Riehen startet am Sonntag

Die Oberbadische
Isabel Gehweiler   Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Riehen (hau). Zum 27. Mal findet das Riehener Orgel-Festival in der

Riehen (hau). Zum 27. Mal findet das Riehener Orgel-Festival in der Kirche St. Franziskus statt. Dieses wartet ab dem morgigen Sonntag, 3. November, mit einem abwechslungsreichen und mit der Orgel im Zentrum stehenden Programm und insgesamt fünf Konzerten auf. Dem künstlerischen Leiter Tobias Lindner ist es gelungen, ausgewiesene Solisten zu gewinnen.

Den Auftakt wird er indes selbst bestreiten. Um 17 Uhr wird er Werke von Organisten am Wiener Kaiserhof spielen, darunter Ferdinand Tobias Richter, Georg Christoph Wagenseil oder Alessandro Poglietti. Über mehrere Jahrhunderte hinweg waren die Habsburger eine der wichtigsten Adressen für Musiker aus aller Herren Länder, die auch als Komponisten ihre Spuren hinterlassen haben.

Beim zweiten Konzert am Sonntag, 10. November, ist die Cellistin Isabel Gehweiler, die als Solistin und Kammermusikerin unter anderem bei den Bayreuther Festspielen oder dem Lucerne Festival auftrat, zu Gast. Die vielfache Preisträgerin spielt gemeinsam mit Tobias Lindner Werke von Theodor Kirchner, Vivaldi, Bach, Paganini sowie eine eigene Uraufführung „Perpetuum“ aus diesem Jahr.

Die Kombination Orgel (Lindner) und Hammerflügel ist beim Konzert am 17. November zu erleben. Der italienische Pianist Edoardo Torbianelli interessiert sich schon lange für die historische Aufführungspraxis. Er trat als Solist für berühmte Konzertreihen in ganz Europa auf und bespielte bereits zahlreiche historische Hammerklaviere aus den wichtigsten Instrumentensammlungen. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Cherubini, Saint-Saens oder Farrenc.

Eine Besonderheit dürften die Konzerte am 23. November, 19.30 Uhr, sowie am 24. November, 17 Uhr, werden. Zum einen steht Gabriel Faurés „Requiem d-moll“ auf dem Programm; zum anderen als Schweizer Erstaufführung Luigi Cherubinis „Messe in B-Dur“. Cherubini wurde von Zeitgenossen sehr bewundert, seine Musik ist indes heutzutage wenig bekannt, obwohl Beethoven ihn als größten dramatischen Komponisten seiner Zeit bezeichnete.

Solisten sind Marni Schwonberg (Sopran) und Othmar Sturm (Bariton). Mitwirkende sind der Kirchenchor St. Franziskus sowie die Instrumentalisten der Schola Cantorum Basiliensis.

 Vorverkauf unter Tel. 0041 61/6415222, Abendkasse jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading