Basel Polizei zeigt Präsenz

(sda)
Polizisten in Basel Foto: Kantonspolizei Basel-Stadt

Befragung: Basler geben Kantonspolizei wieder gute Noten.

Basel - Die Basler Bevölkerung ist mit der Arbeit der Kantonspolizei Basel-Stadt grundsätzlich zufrieden. Mehr Polizeipräsenz wünscht sie sich laut der „Kundenbefragung 2018“ jedoch weiterhin nachts und in den Parks.

Gegenüber früheren Umfragen hätten die Befragten die Präsenz der Basler Polizei in der Innenstadt präsenter und sichtbarer wahrgenommen, hieß es bei der Präsentation der Resultate gestern vor der Presse im Rathaus. 56 Prozent der Befragten beurteilten die Anzahl Polizisten als genügend. Bei der Umfrage von 2015 waren es 46 Prozent gewesen.

Riehener eher unzufrieden

Für 34 Prozent (2015: 47 Prozent) gibt es zu wenige, für vier Prozent (fünf Prozent) dagegen zu viele Polizisten. Sechs Prozent der Befragten hatten dazu keine Angaben gemacht. 39 Prozent (56 Prozent) der Befragten beurteilten die Polizeipräsenz in der Nacht als ungenügend. 34 Prozent (45 Prozent) monierten eine zu geringe Präsenz in den Parks.

Am Schlechtesten wurde die Polizeipräsenz von Befragen aus Riehen und Bettingen beurteilt: 42 Prozent der befragten Landgemeinden-Einwohner finden, dass es zu wenige Polizisten gibt. 2015 waren es noch 47 Prozent der Befragten aus Riehen und Bettingen gewesen, welche die Präsenz als ungenügend beurteilt hatten.

Die Kundenbefragung findet seit dem Jahr 1983 alle drei Jahre statt. Im vergangenen Jahr hat sie erstmals das Statistische Amt Basel-Stadt durchgeführt. Zum ersten Mal wurde zudem nicht mehr telefonisch befragt, sondern mittels Fragebogen, der schriftlich oder online ausgefüllt werden konnte. Die Ergebnisse seien jedoch mit den Umfragen von 2012 und 2015 vergleichbar, sagten die Verantwortlichen.

Von 6700 im Frühsommer angeschriebenen Personen, die im Kanton Basel-Stadt wohnen, haben 1666 den Fragebogen ausgefüllt. Dies entspricht einem Rücklauf von 25 Prozent. 14 Prozent davon haben den Fragebogen online ausgefüllt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading