Basel Preisträger Robert Menasse liest in Basel

Die Oberbadische
Robert Menasse Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Basel. Robert Menasse hat in dieser Woche den Deutschen Buchpreis erhalten.

Basel. Robert Menasse hat in dieser Woche den Deutschen Buchpreis erhalten. Am Dienstag, 17. Oktober, 19 Uhr, stellt er seinen preisgekrönten Roman „Die Hauptstadt“ im Literaturhaus Basel vor. Dieser sei „unterhaltsam und belehrend zugleich, ein entspanntes und gleichermaßen raffiniertes Statement zur unmittelbaren Gegenwart Europas und dabei mit allen literarischen Wassern gewaschen“, begründete die Jury des Buchpreises ihre Wahl.

„Dramaturgisch gekonnt gräbt er leichthändig in den Tiefenschichten jener Welt, die wir die unsere nennen. Und macht unter anderem unmissverständlich klar: Die Ökonomie allein, sie wird uns keine friedliche Zukunft sichern können... Die, die dieses Friedensprojekt Europa unterhöhlen, sie sitzen unter uns.“

Menasse wurde 1954 in Wien geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft in der österreichischen Hauptstadt, wo er heute als Romancier und Essayist lebt. Für seine Werke erhielt er zahlreiche weitere Auszeichnungen, unter anderem den Heinrich-Mann-Preis 2013 und den Prix du livre européen 2015.   Tickets: Kulturhaus Bider & Tanner, Aeschenvorstadt 2, Tel. 0041/61 206 99 96, E-Mail ticket@biderundtanner.ch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading