Basel Schneller im Takt

Die Oberbadische
 Foto: zVg/Juri Weiss

Verkehr: Zweckverband Regio-S-Bahn 2030 beschließt den Ausbau der Linien S5 und S6.

Regio - Der Zweckverband Regio-S-Bahn 2030 hat Ende Oktober beschlossen, den Ausbau des regionalen S-Bahn-Verkehrs auf den Linien S5 und S6 weiter voranzutreiben. Die Verbandsvorsitzende und Landrätin Marion Dammann zeigte sich erfreut über diese Entscheidung.

So sind ein 15-Minuten-Takt zwischen Basel Badischer Bahnhof und Lörrach Hauptbahnhof und ein weiterer Haltepunkt beim neuen Zentralklinikum geplant.

Dies erfordert eine durchgehende Zweigleisigkeit zwischen Riehen und Lörrach Hauptbahnhof sowie zwischen dem Bahnhof Lörrach-Brombach/Hauingen und dem künftigen Haltepunkt Zentralklinikum, heißt es weiter.

Der 15-Minuten-Takt zwischen Badischem Bahnhof und Lörrach ist als eines von insgesamt drei grenzüberschreitenden Projekten im Ausbauschritt 2035 des Schweizer strategischen Entwicklungsprogramms Eisenbahninfrastruktur aufgenommen worden. Die Koordination zwischen dem Zweckverband Regio-S-Bahn 2030 und den Partnern auf der Schweizer Seite wird deshalb in den weiteren Arbeiten sichergestellt sein.

Das Land Baden-Württemberg hat Anfang 2018 gegenüber dem Schweizer Bund die Absicht bekräftigt, bei Vorliegen der notwendigen Gleisinfrastruktur in den Hauptverkehrszeiten einen 15-Minuten-Takt zwischen Badischem Bahnhof und Lörrach Hauptbahnhof zu bestellen.

Die darüber hinaus vom Zweckverband im Vorfeld geprüften Varianten eines 10/20-Minuten-Takts zwischen Badischem Bahnhof und wahlweise dem Hauptbahnhof Lörrach oder bis Schopfheim wurden laut Mitteilung vom Zweckverband ebenso verworfen, wie eine Beibehaltung der Taktung allein mit neuem Haltepunkt am Zentralklinikum.

Landrätin Marion Dammann hob die Vorteile der beschlossenen Variante heraus: „Mit einem Viertelstundentakt zwischen Basel und Lörrach kommen wir dem Wunsch vieler Fahrgäste entgegen. Ich bin sicher, dass die S-Bahn so für immer mehr Menschen eine zukunftsfähige Alternative zum Auto wird. Jetzt gilt es, den Ausbau zügig voranzutreiben.“

Zentralklinikum braucht S-Bahn-Erschließung

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Lörrach, Jörg Lutz, freute sich über die Entscheidung: „Es ist wichtig, dass das geplante Zentralklinikum so zügig wie möglich eine S-Bahn-Erschließung erhält. Es freut mich, dass mit dieser Entscheidung entsprechende Weichen gestellt wurden. Beim anstehenden Ausbau müssen wir auch das Thema der Schrankenschließzeiten in den Blick nehmen.“

Rudolf Koger, Bürgermeister in Weil am Rhein, hebt die Vorteile der weiterverfolgten Variante nicht nur für die S6 hervor: „Neben der Realisierung des Haltepunkts Zentralklinikum wird nicht nur eine dauerhafte Verlängerung der S5 mit Bedienung aller Unterwegshalte nach Schopfheim möglich, vielmehr wird auch die Netzfunktion der S5 gestärkt und die Anschlusssicherung an die Oberrheinbahn verbessert.“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schuster unterstützt den Ausbau der Garten- und Wiesentalbahn ebenso. „Ich begrüße es, dass der Zweckverband Regio-S-Bahn 2030 den Ausbau in die Hand nimmt. Damit ist ein wesentlicher Schritt dafür getan, den Ausbau der Garten- und Wiesentalbahn weiter voranzutreiben“, wird er in einer Mitteilung zitiert. „Sollte das Land Baden-Württemberg zusätzlich auch Fördermittel des Bundes beantragen, dann werde ich das unterstützen“.

Der 15-Minuten-Takt zwischen Badischem Bahnhof und Lörrach Hauptbahnhof ist aus grenzüberschreitender Perspektive von Bedeutung – vor allem für die deutsch-schweizerische Kooperation. Während der neue Haltepunkt Lörrach Zentralklinikum für die Frage der effektiven Verkehrsanbindung des Krankenhauses unverzichtbar ist, teilt der Verband weiter mit.

Haltepunkte Maulburg West und Lörrach Zollweg

Die ebenfalls diskutierten Haltepunkte Maulburg West und Lörrach Zollweg werden zunächst zurückgestellt. „Wir bedauern diese Entscheidung sehr, sehen jedoch, dass zusätzliche Haltepunkte momentan wirtschaftlich nicht realisierbar sind. Durch den Ausbau wird deren spätere Verwirklichung jedoch nicht verhindert“, erklärt Maulburgs Bürgermeister Jürgen Multner.

Im Zweckverband Regio-S-Bahn 2030 sind neben dem Landkreis unter anderem die Städte und Gemeinden Lörrach, Weil am Rhein, Schopfheim, Zell im Wiesental, Steinen, Maulburg und Hausen im Wiesental organisiert. Er verfolgt Qualitätsverbesserungen auf den Linien S5 und S6. Beteiligt sind auch der Schweizer Bund und das Land Baden-Württemberg, wie es in der Mitteilung heißt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading