Basel Sollen Ungeimpfte zahlen?

wer
Corona-Tests sind ein wichtiger Baustein der Pandemiebekämpfung. Foto: Die Oberbadische

Pandemie: Bürgerliche wollen Anreize für Impfungen schaffen

Basel -  Sollen die sogenannten Bürger-Tests bald kostenpflichtig werden? Nachdem in Deutschland die Diskussion entfachte, um mehr Impfanreize zu schaffen, diskutieren nun auch die eidgenössischen Politiker das Für und Wider.

In Deutschland könnten die Corona-Tests bereits nach der Bundestagswahl nicht mehr kostenlos sein, um Impfunwilligen den nötigen Motivationsschub zu geben.

Wenn es nach dem Basler SVP-Großrat Joël Thüring geht, dann müssen die Tests in der Schweiz unbedingt kostenpflichtig werden, wie er jetzt der „Basler Zeitung“ sagte. „Jeder Tag, an dem sie kostenlos sind, lassen sich gerade junge Leute deswegen nicht impfen. Das ist ein Fakt“, erklärt der Politiker und spitzt zu: „Wer sich nicht impfen lassen will, der soll dann auch den Test selber bezahlen.“

Der Basler LDP-Großrat und Kinderarzt Raoul Furlano pflichtet Thüring bei. Man sei jetzt an einem Wendepunkt.

"Impfen statt testen"

„Wir sehen, dass die Impfung einen guten Schutz bietet. Die Leute sollen sich impfen lassen, anstatt nur zu testen! Dann können wir die Situation endlich in den Griff bekommen.“ Zudem böten Schnelltests weniger Sicherheit als eine Impfung und deren Kosten-Nutzen-Verhältnis stimme nicht.

Die Debatte offiziell angestoßen hatte Bundespräsident Guy Parmelin am 1. August in einem Gespräch mit dem SRF: „Sobald sich alle impfen konnten, die dies wollen, stellt sich die Frage, wer die Tests bezahlen soll“, erklärte Parmelin. „Der Steuerzahler? Da bin ich mir nicht sicher.“

Testen ein wichtiges Mittel im Kampf gegen Corona

Lukas Engelberger, Vorsteher des Basler Gesundheitsdepartements, sieht es differenzierter. Er sagt zwar: „Ich bin klar der Ansicht, dass die Menschen eine Gratis-Impfung einem Gratis-Test vorziehen sollten.“

Er macht aber auch deutlich, dass die Tests zum jetzigen Zeitpunkt noch immer ein wichtiges Mittel im Kampf gegen das Coronavirus seien. „Tests sollten jetzt als Mittel nicht geschwächt werden, indem sie kostenpflichtig würden. Insbesondere für die jüngere Bevölkerung.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading