Basel Spielzeug mit einem Risiko

Die Oberbadische

Liestal (sda). Nach Untersuchungen von preisgünstigem Spielzeug aus Schweizer Internetgeschäften in

Liestal (sda). Nach Untersuchungen von preisgünstigem Spielzeug aus Schweizer Internetgeschäften in mehreren Kantonen haben die Behörden zwei Produkte aus dem Verkehr gezogen. Das beanstandete Spielzeug könnte Kleinkinder gefährden.

Untersucht wurden Produkte mit einem Warenwert von unter 20 Franken, wie es im Bericht des Amts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen Baselland heißt. Das Spielzeug wurde auf mechanische und physikalische Eigenschaften und die Kennzeichnung untersucht. Vier von 17 untersuchten Produkten wurden beanstandet. Zwei Spielzeuge wurde wegen möglicher Gesundheitsgefährdung für Kleinkinder vom Markt genommen.

Bei den beiden vom Markt genommenen Spielsachen besteht laut einer Risikoabschätzung keine unmittelbare Gefahr. Laut dem Baselbieter Kantonschemiker braucht es mehrere Schritte, bis eine Gesundheitsgefahr für Kleinkinder entstehen könnte. Daher sei kein Rückruf angeordnet worden. Das untersuchte Spielzeug stammte aus Internetshops in den Kantonen Aargau, Baselland, Zürich und St. Gallen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading