Basel St. Jakobshalle wird zum Märchenschloss

Adrian Steineck

Musikfestival: Christmas Tattoo steht in den Startlöchern.

Basel - Schwedische Weihnachtslieder schallen durch das weite Rund der frisch sanierten St. Jakobshalle. Von der Decke herab rieselt feinflockiger weißer Kunstschnee. Ein schottisch anmutendes Schloss bildet die Kulisse für das Geschehen.

Die Vorbereitungen für das Christmas Tattoo laufen auf Hochtouren. Wo beim gestrigen Pressegespräch noch Gabelstapler an der Kulisse arbeiteten, da soll die weihnachtliche Illusion bis zur Premiere am morgigen Freitag vollkommen sein. Dann werden 19 Formationen, Vereine und Solokünstler mit etwa 700 Mitwirkenden dafür sorgen, dass die Besucher zweieinhalb Stunden lang „Santas Weihnachtsfeier“ erleben können.

„Wenn Santa oder Vater Weihnacht ihr Fest feiern, dann kommen Formationen von links und rechts auf der Weltkarte“, freute sich Tattoo-Produzent Erik Julliard. Aus Amerika, Großbritannien, Schweden, der Schweiz und Neuseeland konnten für die dritte Auflage des Christmas Tattoo Mitwirkende gewonnen werden.

Schwedisches Flair

Für schwedisches Flair soll der Sollentuna Gosskör unter der Leitung von Maria Stadell sorgen. Sollentuna liegt im Großraum der schwedischen Hauptstadt Stockholm. „Wir werden unter anderem drei traditionelle Weihnachtslieder aufführen und zudem mit Kerzen in der Hand und Lichtern auf dem Kopf an die Tradition der Santa Lucia erinnern“, legte Stadell dar. Auf Letzteres wies Julliard, der von seiner Mutter mit den Traditionen der schwedischen Weihnacht vertraut gemacht wurde und sich mit Stadell fließend in ihrer Muttersprache unterhielt, besonders hin.

Als zweiten Gast beim Pressegespräch begrüßte der umtriebige Tattoo-Produzent mit Leutnant Colonel John Ridley den musikalischen Leiter der fünf Musikformationen der Royal Marines. Ridley erwähnte, dass dies sein erster Besuch in Basel sei, und stellte den Zuhörern einen von Blasmusikern und Trommlern geprägten Auftritt mit klassischen Weihnachtsliedern wie dem „Little Drummer Boy“ in Aussicht. Mit der US-amerikanischen Sängerin Deirdre Brennan tritt auch eine Solistin gemeinsam mit Ridleys Formation auf. Brennan, die bereits gemeinsam mit den Red Hot Chilli Pipers auf der Bühne stand, ist gemeinsam mit dem Neuseeländer Will Martin und Corinne Gfeiler aus der Schweiz eine der drei Solistinnen am Christmas Tattoo.

Regionale Mitwirkende beim Christmas Tattoo

Neben Gfeiler sind weitere regionale Mitwirkende beim Christmas Tattoo dabei. Neben den Harley-Nikoläusen aus der Nordwestschweiz (wir berichteten) sind unter anderem der Musikverein Bubendorf und die Nachtfalter Pratteln zu erleben. „Nennen Sie uns eines Ihrer Lieblingsweihnachtslieder – Sie können sicher sein, dass Sie es am Christmas Tattoo zu hören bekommen“, umriss Julliard den Anspruch des Musikfestivals, das nach vier Jahren Pause wieder stattfindet.

Abseits der Musik werden erstmals die Classic Christmas Cars im Foyer der St. Jakobshalle zu sehen sein. Die Sammlung von Autos aus den Vorkriegsjahren soll das Herz von Autoliebhabern höherschlagen lassen.

Für die fünf Vorstellungen – zwei abends und drei am Nachmittag – wurden bisher gut 16 000 Eintrittskarten verkauft – das bedeutet eine Auslastung von 70 Prozent. „Das ist mehr als bei der vorherigen Ausgabe im Jahr 2014“, zog Julliard einen Vergleich. Es gibt also noch Plätze für Kurzentschlossene.

  • Der Christmas Tattoo findet vom 14. bis 16. Dezember in der St. Jakobshalle in Basel, Brüglingerstraße 19-21, statt. Eintrittskarten gibt es in den Geschäftsstellen der Oberbadischen, des Markgräfler Tagblatts und der Weiler Zeitung. Näheres unter www.christmas-tattoo.ch.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading