Basel Starker Rückhalt

Bruno Stehrenberger Foto: zVg/BVB

Basel - Bruno Stehrenberger wird neuer Direktor der Basler-Verkehrsbetriebe (BVB). Der bisherige Leiter Verkehr wird Nachfolger von Erich Lagler, der im Juni wegen scharfer Kritik seitens der Regierung das Handtuch geworfen hatte.

Stehrenberger übernehme die Leitung der BVB mit sofortiger Wirkung, teilte das dem Kanton Basel-Stadt gehörende Transportunternehmen gestern mit. Der neue BVB-Direktor ist 53 Jahre alt und bekleidet seit mehr als 30 Jahren verschiedenste Kaderfunktionen im öffentlichen Verkehr.

Rückhalt auch beim Personal

Die Wahl Stehrenbergers erfolgte durch den Verwaltungsrat. Der neue Direktor genieße das vollste Vertrauen des Gremiums und habe auch starken Rückhalt beim Personal, hält Verwaltungsratspräsidentin Yvonne Hunkeler fest.

Stehrenberger ist seit 2016 bei der BVB tätig. Zuerst war er für die Infrastruktur zuständig und wurde dann Leiter Verkehr. Vorerst will der neue Direktor insbesondere die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Seine Ziele und Stoßrichtungen wolle er erst in einigen Wochen nach vertiefter Analyse sämtlicher BVB-Geschäftsfelder vorstellen, heißt es weiter.

Kritischer Bericht ließ Lagler hinschmeißen

Nach der Beförderung Stehrenbergers bleibt Finanzchef Stefan Popp Vize-Direktor. Für den in der Geschäftsleitung frei gewordenen Posten des Leiters Verkehr wurde die Suche nach einem Nachfolger bereits eingeleitet. Interimsmäßig übernimmt Siefgried Flury die Aufgabe.

Stehrenbergers Vorgänger Erich Lagler hatte die BVB Ende Juni nach fünf Jahren verlassen. Grund für das sofortige Ausscheiden war der dritte kritische Bericht der Geschäftsprüfungskommission des Basler Großen Rats.

Lesen Sie das OV ePaper bis zur Jahresmitte 2021 für nur einmalig 59 Euro! Gleich HIER anfordern.

Umfrage

Joe Biden

Joe Biden ist nun der 46. US-Präsident. Seine Mission ist es, das gespaltene Amerika während seiner Amtszeit wieder zu einen. Glauben Sie, dass ihm dies gelingen wird?

Ergebnis anzeigen
loading