Basel Trend hält weiter an

Die Oberbadische
Immer mehr Basler nutzen das Fahrrad. Foto: Archiv

Basler fahren mehr Fahrrad

Basel - Der Veloverkehr hat vergangenes Jahr in Basel erneut einen starken Zuwachs verzeichnet und um drei Prozent zugelegt. In den vergangenen acht Jahren betrug das Plus hier insgesamt knapp 30 Prozent. Der Autoverkehr auf den Basler Stadtstraßen ging um ein Prozent zurück. Seit dem Jahr 2010 nahm der Verkehr auf dem Stadtstraßennetz damit um insgesamt sechs Prozent ab. Erstmals seit Längerem wurden auch die Verkehrsmengen auf den Hochleistungsstraßen weniger.

Der leichte Rückgang beim öffentlichen Verkehr hielt an, wie aus einer Mitteilung des Basler Bau- und Verkehrsdepartements hervorgeht. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Neben verschiedenen größeren Baustellen mit entsprechenden Tramumleitungen dürfte auch das Wachstum des Radverkehrs und hierbei insbesondere die Zunahme von E-Bikes mitverantwortlich sein. Auch die gestiegenen Tarife dürften ihren Beitrag zur ÖPNV-Entwicklung geleistet haben, heißt es weiter. Das U-Abo stellt für Pendler aus der Region zwar nach wie vor ein sehr attraktives Angebot dar. Wer es aber lediglich für innerstädtische Fahrten nutzt, zahlt in Basel einen verhältnismäßig hohen Preis. Daher sind vor allem die Abo-Verkäufe in der Stadt rückläufig. Auf der Basis spezifischer Marktanalysen der Basler Verkehrs-Betriebe und des Tarifverbunds Nordwestschweiz wird das Amt für Mobilität zusammen mit den Transportunternehmen Maßnahmen erarbeiten und diese schrittweise umsetzen. Ziel ist es, ÖPNV-Kunden zurückzugewinnen und den Öffentlichen Verkehr attraktiver zu gestalten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading